Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bauhaus LT und Futura LT für ein GD Atelier?

Empfohlene Beiträge

Alexander Bürgin

Hallo Zusammen

Meint ihr die Bauhaus LT und Futura LT passen für ein GD Atelier?

Es ist ein modernes und doch auf das handwerk bezogene Atelier.

Und lasssen sich diese 2 schriften gut miteinander einsetzen? Vom Charakter her?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Aleking,

wie lautet denn Dein Eindruck zur Kombinierbarkeit der beiden Schriften? Hast Du Zweifel an der Kombination, dass Du hier nachfragst? Wurden Dir die beiden Schriften vorgegeben oder hast Du sie frei ausgewählt? Hast Du schon Alternativen ausprobiert und wenn ja welche? Je mehr Informationen wir haben, desto eher können wir Dir mit aussagekräftigen Antworten helfen.

Ganz grundsätzlich gesagt finde ich nicht, dass diese Schriften gut zueinander passen, zu eigenwillig sind die beiden in ihren jeweiligen Formen und Charakteren. Außerdem wurden diese Schriften in ihrer nicht gerade kurzen Lebensdauer zu häufig benutzt, zu oft gesehen – gerade im Grafikdesign-Bereich (um den es ja geht, wenn ich die Abkürzung in Deinem Post richtig verstehe). Es würde mich interessieren, wie Du die Schriften kombinieren willst, kannst Du Beispiele zeigen? Wenn Du da nicht eine ganz außergewöhnliche Art der Schriftanwendung findest, dann würde ich spontan und ehrlich sagen, dass ich die Erwägung, diese beiden Schriften einzusetzen, weder innovativ noch besonders kreativ finde (ein Grafik-Design-Atelier hat in seinem Corporate Design ja auch einen ganz starken Vorbildcharakter für seine Kunden). Aber ich lasse mich durch eine überraschende und gute Gestaltung gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf Deine Antwort. :-)

Link zu diesem Kommentar
Alexander Bürgin

Ich stelle die Arbeit in ein Paar tagen ins Netz, wenn sie fertig ist.

Naja es ist so, das ich das Logo und das CI/CD für das ganze schon erstellt habe, das Loge ist rein geometrisch gebaut, verkörpert alle Aspekte der Kernwerte des CIs.

Das CD ist ein eher schlicht gehaltenes, welches aber elegant wirkt. Der Stil ist eher gedämpft, also sehr seriös gestaltet.

Bei der Kommunikation war es sie Idee zu zeigen das wir (das Atelier) eben viele Richtungen abdecken kann, womit der Stil gemeint ist. Was wir an unserem Beispiel gerades zu aufzeigen. Die Kommunikation wird ja getrennt vom CD definiert, enthält aber alle wichtigen Teilaspekte dessen.

Zu den Schriften, es ist mir wichtig das die Fonts funktionieren, und von der Futura weiss man, das man sie für alles einsetzen kann, egal ob Titelschrift oder Laufschrift oder Plakatschrift, sie kann jedem Anspruch gerecht werden.

Ich fand der Charakter der Bauhaus LT passt sehr gut zum Logo, und nicht zuletzt verkörpert sie durch ihre Geschichte ein sehr gestalterischen Touch und natürlich den auch eine leichte andersartigkeit, was sie von anderen Schriften unterscheidet.

Meine Idee war es ursprünglich mal die Futura als Laufschrift zu verwenden. Auf Briefpapier, Visitenkarte als Tragende und einzige Schrift, bei Broschüren und anderen Printmedien als Laufschrift in Kombination mit der Bauhaus als Titelschrift.

Naja als Bedanken hatte ich, das die zwei Schriften, nicht so ganz zueinander passen, obwohl mir persönlich diese Kombination gefällt, habe ich so meine Zweifel. Bei der Futura möchte ich gerne bleiben, aus einigen Gründen (Ist ja immerhin mein Atelier also kann ich bestimmen was gefällt und passt)

1. Sie ist meine Lieblingsschrift seit meiner Ausbildung

2. Sie funktioniert einfach, ist modern gehalten, sie ist auf ihre art elegant

3. Sie hat einen eigenständigen Karakter, hebt sich leicht von den anderen "standartfonts" ab

4. Sie lässt sich gut Druchen, egal ob Straler, Digitaldruck oder Offset

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Verstehe. Dann würde ich mich an Deiner Stelle ganz auf die Futura konzentrieren und die Bauhaus komplett weglassen. Die Futura ist zwar nicht neu, aber ein echter Klassiker und kann mit ihrem ausdrucksstarken Charakter gut für sich alleine stehen. Die Bauhaus dazu zu setzen wäre für mein Empfinden ein unnötiges Störfeuer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.