Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zusammengesetzte Ortsnamen

Empfohlene Beiträge

monnie

Guten Abend,

ich zerbreche mir den Kopf über eine akzeptable Lösung für folgendes Beispiel:

»Verkehrswacht Schwäbisch Hall-Crailsheim«.

Im Prinzip ist der Bindestrich hier richtig gemeint, denn es handelt sich um einen Zusammenschluss zweier Städte, nicht etwa um eine Strecke (wie »Schwäbsich Hall – Crailsheim«).

»Verkehrswacht Schwäbisch-Hall-Crailsheim«?

»Verkehrswacht Schwäbisch Hall / Crailsheim«?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Monnie,

spontan würde ich die Variante mit dem Schrägstrich wählen, weil sie den Sachverhalt am eindeutigsten darstellt. Allerdings müsstest Du noch die Leerzeichen vor und nach dem Schrägstrich wegnehmen, an diese Stellen gehören nämlich keine Leerzeichen, sondern maximal klitzekleine Abstände, die die Anschlüsse zu den beiden angrenzenden Wörtern sauber ausgleichen. :-)

Alternativ könnte man den Schrägstrich durch das Wörtchen »und« ersetzen, in diesem Fall dann natürlich mit Leerzeichen davor und dahinter.

Link zu diesem Kommentar

Schwäbisch-Hall-Crailsheim wäre ein Wort. Stimmt nicht.

Schwäbisch Hall-Crailsheim sind zwei Wörter. Schwäbisch und Hall-Crailsheim. Stimmt auch nicht.

Schwäbisch Hall–Crailsheim ist im Prinzip völlig korrekt. Ob sich - und – deutlich genug unterscheiden, hängt von der Schriftart ab.

Schwäbisch Hall/Crailsheim ist im Prinzip auch akzeptabel. Ob - oder / oder und hängt auch ein bisschen von der dort üblichen Konvention ab. Die Leute werden die Form am besten lesen, die sie üblicherweise sehen.

Alle Lösungen haben leider das Problem, dass A B/C oder A B–C eher eine Verbindung von B und C herstellt, obwohl A und B ja untrennbar zusammengehören. Aber da »Schwäbisch Hall« ja weithin bekannt ist, dürfte das in diesem Fall auch kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde mich an die bestehenden anlehnen

Verkehrswacht Donaueschingen-Baar / Bregtal e.V.

Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen e.V.

Kreisverkehrswacht Konstanz-Hegau e.V.

Verkehrswacht Kehl-Hanauerland e.V.

Verkehrswacht im Märkischen Kreis, Lenne/Volme e.V.

u.s.w.

und -– wie Kathrin es trefflich formuliert hat -– zum Schrägstrich mit einem kleinen Abstand davor und danach greifen.

Edith sagt, nachdem sie Ralfs Beitrag gelesen hat: Schwäbisch Hall–Crailsheim ist natürlich die orthografisch korrekte Variante, sie wird aber daran scheitern, dass der gemeine Word-User zu 99 % das – durch ein - ersetzt. Damit geht das in die Hose und ich lande wieder bei Kathrins Lösung :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.