Zu Inhalt springen

Sans zu Libertine statt Biolinum

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe gefühlte 2000 Schriften für Dokument ausprobiert. Es handelt sich um ein 300-seitiges, seriöses, technisch-orientiertes Werk. Formeln sind enthalten, Quellcode-Beispiele ebenfalls. Ich setze das Dokument mit XeTeX und bin mittlerweile gelandet bei:

Roman: Linux Libertine O (damit bin ich 100% glücklich)

Sans: Biolinum (nicht wirklich glücklich, ist mir irgendwie zu auffällig und unharmonisch).

Mono: DejaVu Sans Mono (so halb glücklich, Libertine Mono hat aber keinen Fettdruck).

Hat jemand eine Alternative für die Sans-Schrift? Tipps für eine andere passende Mono-Schrift nehme ich ebenfalls gerne entgegen ;-) Beispiel ist angehängt.

Example.pdf

Ich kann Dir zwar keine fundierte Schriftempfehlung geben, aber da in Deinem Beispiel die Dicktengleiche deutlich niedriger ist als die Hauptschrift, möchte ich Dich auf die Option

Scale=…
von Fontspec (und Unicode-Math) aufmerksam machen.

Zur Libertine bin ich bisher mit Inconsolata als Dicktengleicher gefahren, die aber auch ohne eigenen fetten Schnitt daherkommt und was wie gesagt nicht unbedingt eine fundierte Wahl ist.

Bearbeitet ( von Wrzlprmft)

• Ersteller

Danke. Welche Schriften meinst Du bzgl. der unterschiedlichen Dickte?

Welche Schriften meinst Du bzgl. der unterschiedlichen Dickte?

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Hilft es Dir eventuell weiter, das dicktengleich = Monospace ist?
  • Ersteller

Ah, ok. Auf Fettdruck bei Mono kann ich leider nicht verzichten. Hab jetzt mal Myriad als Sans für die Überschriften ausprobiert. Ist mir aber irgendwie zu modern :-( Andere Ideen für ein mehr zeitloses, unaufgeregtes Aussehen?

Example-Myriad.pdf

• Ersteller

Danke, hab's geändert. Hab nun mal statt Libertine Minion Pro gewählt. Dazu Folgendes:

Roman: Minion Pro

Sans: Lucida Sans

Mono: Lucida Sans Typewriter

Mathe: MnSymbol Paket (XeTeX) und Minion-Schrift

Kann man das so kombinieren? Was meint Ihr?

Example-Minion.pdf

Da auf deine letzte Frage bislang niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. In kleineren Größen finde ich das Zusammenspiel von Minion und Lucida Sans okay, aber je größer die Minion zum Einsatz kommt, desto schwerer und sperriger wirkt sie auf mich.

Da finde ich den Verzicht auf den fetten Schnitt schon fast besser.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.