Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sans zu Libertine statt Biolinum

Empfohlene Beiträge

Tim99

Hallo,

 

ich habe gefühlte 2000 Schriften für Dokument ausprobiert. Es handelt sich um ein 300-seitiges, seriöses, technisch-orientiertes Werk. Formeln sind enthalten, Quellcode-Beispiele ebenfalls. Ich setze das Dokument mit XeTeX und bin mittlerweile gelandet bei:

 

Roman: Linux Libertine O (damit bin ich 100% glücklich)

Sans: Biolinum (nicht wirklich glücklich, ist mir irgendwie zu auffällig und unharmonisch).

Mono: DejaVu Sans Mono (so halb glücklich, Libertine Mono hat aber keinen Fettdruck).

 

Hat jemand eine Alternative für die Sans-Schrift? Tipps für eine andere passende Mono-Schrift nehme ich ebenfalls gerne entgegen ;-) Beispiel ist angehängt.

Example.pdf

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Ich kann Dir zwar keine fundierte Schriftempfehlung geben, aber da in Deinem Beispiel die Dicktengleiche deutlich niedriger ist als die Hauptschrift, möchte ich Dich auf die Option

Scale=…
von Fontspec (und Unicode-Math) aufmerksam machen.

Zur Libertine bin ich bisher mit Inconsolata als Dicktengleicher gefahren, die aber auch ohne eigenen fetten Schnitt daherkommt und was wie gesagt nicht unbedingt eine fundierte Wahl ist.

bearbeitet von Wrzlprmft
Link zu diesem Kommentar
Tim99

Ah, ok. Auf Fettdruck bei Mono kann ich leider nicht verzichten. Hab jetzt mal Myriad als Sans für die Überschriften ausprobiert. Ist mir aber irgendwie zu modern :-( Andere Ideen für ein mehr zeitloses, unaufgeregtes Aussehen?

 

 

Example-Myriad.pdf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich weiß nicht, wie’s im Lateinischen ist, aber im Deutschen müsste die »Mono Schrift« eigentlich »Mono-Schrift« heißen.

Link zu diesem Kommentar
Tim99

Danke, hab's geändert. Hab nun mal statt Libertine Minion Pro gewählt. Dazu Folgendes:

 

Roman: Minion Pro

Sans: Lucida Sans

Mono: Lucida Sans Typewriter

Mathe: MnSymbol Paket (XeTeX) und Minion-Schrift

 

Kann man das so kombinieren? Was meint Ihr?

Example-Minion.pdf

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Da auf deine letzte Frage bislang niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. In kleineren Größen finde ich das Zusammenspiel von Minion und Lucida Sans okay, aber je größer die Minion zum Einsatz kommt, desto schwerer und sperriger wirkt sie auf mich.

Da finde ich den Verzicht auf den fetten Schnitt schon fast besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.