Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

ZAB-Regel, Berechnung des ZABs

Empfohlene Beiträge

Azett

Liebes Forum,

 

ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Berechnung des ZABs.

 

Ich kenne zwei Regeln:

1. ZAB= x-Höhe * 2 oder

2. ZAB= 120–130% der Schriftgröße

 

Meine Frage ist:
Kennt Ihr auch diese Regel und ist das korrekt?:

 

Schriftgröße in pt/2 = ZAB in mm

 

Wenn ja, könnt Ihr mir eine sichere Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann.

 

Vielen liebe Dank an Euch,

Angela

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh die Frage noch nicht. Was soll bei so einer Berechnung rauskommen? Ein idealer Zeilenabstand?

Der hängt von verschiedenen Dinge ab (insbesondere der Spaltenlänge). Eine Berechnung auf Grund der x-Höhe oder Schriftgröße greift da viel zu kurz. 

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Solche Berechnungen können wirklich nur als grobe Faustregeln verstanden werden, mit denen man einen Ausgangswert erhält, der dann weiter angepaßt werden muß.

Meine eigene Faustregel für den Zeilenabstand ist, daß ich ihn anfangs so einstelle, daß der Abstand zwischen den Mittellängen zweier Zeilen (also beispielsweise zwischen zwei untereinanderstehenden kleinen z) der Großbuchstabenhöhe entspricht:

3020tb4.png

Das ist aber wie gesagt nur ein Anfangswert, der dann nach Augenmaß angepaßt werden muß.

Ausgeglichen ist der Zeilenabstand, wenn (mit zugekniffenen Augen/ohne Brille) das Grau der Zeilen und der Raum zwischen ihnen etwa gleich hoch wirken, wie ein Muster aus sich abwechselnden, gleichbreiten, grauen und weißen Streifen.

Wie Ralf schon gesagt hat, hängt der beste Zeilenabstand auch von der Spaltenbreite ab: Je länger die Zeilen sind, desto größer muß der Zeilenabstand sein (sonst verrutscht man leicht beim Springen von einer Zeile zur nächsten); und bei kürzeren Spalten ist es nicht so schlimm, wenn man die Zeilen etwas enger setzt (gut ist es jedoch auch nicht).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Mal wieder ne dumme Frage: Seit wann gibt es eigentlich diesen merkwürdigen Begriff "ZAB"?

Ist das eine Abkürzung? Wofür?

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Danke! 

Hab mich aber wohl nicht verständlich ausgedrückt: seit wann schmeißt man mit dieser Abkürzung so um sich?

Ich kenne halt noch die ausgeschriebenen Begriffe Durchschuß und Zeilenabstand und würde gerne wissen, wann man "ZAB" eigeführt hat ... und falls das rauszubekommen sein sollte: wer hats erfunden? 

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht, ob sich das zurückverfolgen lässt. Gibt ja auch BU (Bildunterschrift), DU (Druckunterlagenschluss) etc. Jede Branche entwickelt für gängige Fach-Begriffe Abkürzungen. Muss man da einen »Erfinder« benennen?

Denkbar wäre natürlich, dass mal irgendeine bestimmte Satzmaschine einen ZAB-Knopf hatte und sich diese Schreibung dann erhalten hat. Wer weiß. Ich weiß es jedenfalls nicht …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ZAB ist die Abk. von ZA. das hat man nicht offiziell eingeführt, das hat sich so ergeben.

keine ahnung was ihr da früher an blei reingeschossen habt – da es aber kein digitales blei gibt, finde ich durchuss mittlerweile veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

… könnt Ihr mir eine sichere Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann.

 

Typografie und sichere Quelle? Na ja, … aber egal.

 

Wie schon vorgeredet wurde: Es kann keine Regel geben, zuviele Faktoren köcheln im seitigen Schriftenbrei. Das Grauen reicht vom Grauwert des Satzspiegels über das Flattern der rechten Kante bis zur Papierbeschaffenheit samt Farben.

 

Im Bleisatz gibts jedoch sehr wohl Mindestmaße für Zeilenbildungen, aus technischen Gründen: der Kegel, auf dem die Staben buchen, hat eine physische Stärke, die meistens etwas größer ist als das Zeichen selber. 

 

Ob hierbei ein Faktor im Spiel ist? Davon ist auszugehen – Technik ohne Eckwerte? Das wäre dann wie Typografie und sichere Quelle. 1,2 · Schriftgröße ist in meinen noch arbeitenden Zellen verankert, ohne dass ich freilich nachweisen könnte, woher ichs habe. 

Link zu diesem Kommentar
Azett

Hallo zusammen,

 

sehe erst jetzt die zahlreichen Antworten. Vielen Dank dafür!

 

Es ist mir bekannt, dass der Zeilenabstand von mehreren Faktoren abhängt... 

 

Dennoch: Meine Studenten werfen mit dieser "Formel" (Schriftgröße in pt/2 = ZAB in mm) um sich und es ist mir ein Rätsel woher sie diese haben.

Daher die Frage, ob einer von Euch diese kennt bzw eine Quelle kennt, auch wenn ich weiß, dass es hier nur um eine vagen Richtwert geht.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Sicher an dieser «Schriftgröße-in-pt-geteilt-durch-zwei-gleich-ZAB-in-mm-Regel» ist meines Erachtens einzig die Tatsache, dass sie jüngeren Datums wäre. Denn vor ungefähr 1980 hat wohl niemand in der grafischen Branche die Schriftgröße in Punkten und den Zeilenabstand in Millimetern angegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Media_D
Am 28.1.2013 um 18:11 schrieb Azett:

.....

Dennoch: Meine Studenten werfen mit dieser "Formel" (Schriftgröße in pt/2 = ZAB in mm) um sich und es ist mir ein Rätsel woher sie diese haben.

Daher die Frage, ob einer von Euch diese kennt bzw eine Quelle kennt, auch wenn ich weiß, dass es hier nur um eine vagen Richtwert geht.

Warscheinlich haben Sie diese Formel aus der Berufsschule? Unserer Lehrer für Mediengestalter und staatlich geprüfter Grafiker, haben uns diese Formel beigebracht...InDesign berechnet das mm Ergebnis dann automatisch in Pt um

Zudem meinte der Fachausschuss letzend bei der ZW-Prüfung Infoveranstaltung das Point veraltet wäre und sich Millimeter durchsetzen- klang auch für mich komisch

 

Sorry für die späte Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
grafischehandpresse

Seit wann es ZAB gibt? Das war ich. Am 7.11.1963, um 9 Uhr 23, habe ich diesen Begriff zum ersten Mal benutzt.

Und: Diese Formel gibt es nicht. Völliger Unsinn.

Gott grüß die Kunst!

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.