Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Slide handouts

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Studenten sind ja Gewohnheitstiere und beschweren sich bitterlich über die Tatsache daß man von meinen pdf-slides nicht wie in Powerpoint so schön drei Folien per A4-Seite mit Linien daneben drucken kann. Acrobat Reader kann ja tatsächlich nur entweder 2 oder 4 aber nicht 3 untereinander (die Linien sind mir völlig Wumpe!). 4 sind den Kinderchen aber zu viele, da können sie dann nicht genug Notizen machen *seufz*. Fällt Euch zu dem Problem etwas ein? Ich nehme an ich könnte irgendwie einen Workflow erstellen der mir alle pdf-Seiten in einem InDesign-Template die gewünschten 3 Seiten produziert, das ist dann aber wieder ein Extra-Schritt der mich Zeit kostet. Die erste Frage wäre also: gibt es irgendwie eine Lösung aus einer pdf-Datei 3 Seiten pro A4-Seite zu drucken? Und falls nicht: kann ich in InDesign automatisch alle Seiten aus einem pdf in eine Vorlage mit 3 Rahmen pro Seite einfließen lassen? Im Netz habe ich jetzt auf die Schnelle nur A-PDF gefunden welches das angeblich kann. Das ist aber kostenpflichtig.

 

Dank für alle Anregungen,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

du hast vermutlich englische versionen, aber vielleicht hilft dir auch meine deutsche beschreibung weiter:

 

im druckmenü des readers unter ›seite anpassen und optionen‹ auf ›mehrere‹ klicken, bei ›seiten pro blatt‹ auf ›benutzerdefiniert‹ gehen und dort, zum beispiel, ›1 × 3‹ eingeben. im acrobat pro ist das unter ›anpassen der seitengröße‹ und dann genauso weiter.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Danke Euch für die Antworten, aber meine Beschreibung war nicht akkurat genug. 1 × 3 geht natürlich (warum ich da nicht selber drauf gekommen bin weiß ich jetzt auch gerade nicht, hat vermutlich was mit Wald und Bäumen zu tun), aber das platziert die Seiten natürlich in der Mitte der Seite. Das nützt den Studenten dann nicht viel weil sie ja den Platz auf einer Seite für Notizen wollen. Ich habe jetzt bereits in mehreren Foren ähnliche Anfragen (meist von Studenten) gelesen, aber eine nicht-käufliche automatische Lösung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich suche aber auch weiter.

 

Falls jemandem noch etwas dazu einfällt: immer her damit! :nicken:

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das ist vermutlich ebenfalls zu kompliziert und mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber mit LaTeX ließe sich da sicher auch ein Workflow basteln …

 

Vielleicht ist mit dem PDF-Toolit und/oder AppleScript bzw. Automator was zu machen …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Das nützt den Studenten dann nicht viel weil sie ja den Platz auf einer Seite für Notizen wollen. …

Arme Studenten. Lehrlinge hätten einfach links und rechts Notizen gemacht … :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hierzulande zahlen die Kinderchen £9000 pro Jahr um zur Uni gehen zu dürfen. Die Studenten haben dementsprechend recht und Vernunft spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

So wenig? Hierzulande zahlen die Studenten oft sehr viel mehr. Das bringt ihnen aber auch kein Mitspracherecht, was die Formatierung von Unterrichtsmaterialien angeht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.