Zu Inhalt springen

Farbanpassung Photoshop?

Hervorgehobene Antworten

hallo,

ich muss vorweg sagen, dass ich blutiger anfänger bin.für die lösung meines problems benötige ich also bitte wenn möglich eine schritt-für-schritt-anleitung.

ich möchte den scan einer zeichnung bearbeiten. die zeichnung selbst ist mit braunem stift auf weißem papier ausgeführt. beim scannen hat sich der untere bereich des papiers etwas eingedunkelt, was sehr unschön aussieht. diese verdunklung möchte ich nun ausmerzen, so daß die zeichnung komplett auf einfarbigem weißen hintergrund erscheint. kann mir jemand helfen?

tausend dankl!

tompost-20833-0-54476300-1359309027_thumb.j

Wenn man sich beim Bearbeiten auf den Rot-Kanal beschränkt, könnte das mit der Tonwertkorrektur schon gut hinkommen. Nur quick & dirty, mit ein wenig Aufwand wäre das Ergebnis wesentlich besser.

34eatnd.jpg

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Neueinscannen kann ich das Bild nicht, denn die Vorlage habe ich eben nicht. Mit dem Rotkanal, wie von bertel vorgeschlagen, habe ich jetzt tatsächlich ein akzeptables Ergebnis erreicht. Wie kann ich das Bild aber nun wieder in den Farbzustand (Sepia) zurückversetzen, auch ohne dass da sofort wieder dieser Schatten entsteht? Kann hier jemand das Bild für mich bearbeiten? Ich glaube, ich bin damit überfordert ...

Danke!

Tom

Einfach eine Einstellungsebene mit der gewünschten Farbe anlegen und auf "Farbig nachbelichten" stellen:

15naqsp.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.