Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wieviele Schriften, ehe Windows aufgibt?

Empfohlene Beiträge

Gast

Liebes Forum,

 

viele Schriften zu installieren, war immer ein Problem: Die CS ging genau so in die Knie wie das OS. Doch gilt das heutzutage auch noch?

 

Wieviele Schriften kann ich auf einen aktuellen Windows-Rechner installieren, ehe es Probleme gibt?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass sich die Frage so allgemein beantworten lässt. OS-Version, Programm und Version, Arbeitsspeicher(!), Festplatte, ... alles kann einen Einfluss haben. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Es geistert seit einigen Jahren eine Zahl zwischen 500 und 1200 Schriften (nicht Schnitte) durchs Netz. Aber im Sinne eines erträglichen Arbeitsumfeldes sollte man bei solchen Mengen schon einen Fontmanager nutzen -- wer will schon zweieinhalb Kilometer Schriftenliste zum Durchscrollen haben? Und vielleicht sogar mit Live-Voransicht!

Die effektive Anzahl Schriften ist durch die Windowsregistry jenseits der Rechenleistung begrenzt, da der Wert, in dem die Schriften vorgehalten werden, nur eine bestimmte maximale Größe annehmen kann. Zudem darf nicht jeder Font gelöscht werden, sofern Du Dein Windows bedienbar halten willst.

Hier findest du eine Anleitung für einen jungfräulichen Schriftenordner: http://www.online-tech-tips.com/windows-7/windows-7-fonts/

 

Ralf hat hier mal einen schönen Artikel über Fontmanager gebracht: 

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/fontmanager-vergleich

Sofern Du nicht ein Ordnungsfetischist mit gottgleicher Übersicht bist, empfehle ich einen Fontmanager. Ordnerbasierte Sortiererei führt irgendwann ins Chaos...

Link zu diesem Kommentar
moritzkatz

Seit Windows XP gibt es praktisch kein Limit für die Anzahl der installierbaren Fonts und auf die Performance des Systems hat das auch keinen Einfluss.

 

Bis Windows 98 war die maximale Anzahl in der Registry begrenzt. Seit dem hängt es nur noch von dem Dateiformat der Festplatte ab, da hierdurch die maximale Anzahl der Einträge in den Directories limitiert ist (FAT32 max. 65.535, FAT 16 max. 512, NTFS 232 Dateien minus 1 Datei). Da man im Fontordner auch Unterverzeichnisse anlegen kann gibt es praktisch kein Limit mehr für die Anzahl der Fonts.

 

Was die Anwendungstauglichkeit beim auswählen der Schrift angeht ist das natürlich was anderes. leider gibt es meiner Meinung nach keinen brauchbaren, stabilen Fontmanger.

 

Tschau

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast

Seit Windows XP gibt es praktisch kein Limit für die Anzahl der installierbaren Fonts und auf die Performance des Systems hat das auch keinen Einfluss.

 

 

Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber ich erinnere ich mich zu diesen Zeiten an ganz massive Performaneprobleme, als ich in jugendlichem Wansinn früher einmal eine Unmenge an Schriften installiert habe.

Auch die Adobe-Programme gehen doch beim Start den Schriften-Ordner durch, oder? Wenn der Start dann 5 Minuten dauert, ist das auch nichts.

 

Wenn man wirklich problemlos, sagen wir, 800 Schriften installiert haben kann, tendiere ich inzwischen zu Windows plus einem kleinen Tool zum ansehen der Fonts in einem Ordner X. Alles andere macht nur Probleme und/oder ist zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

 

IWenn man wirklich problemlos, sagen wir, 800 Schriften installiert haben kann, tendiere ich inzwischen zu Windows plus einem kleinen Tool zum ansehen der Fonts in einem Ordner X. Alles andere macht nur Probleme und/oder ist zu teuer.

 

Wenn Du Corel-Produkte hast, könntest Du den Bitstream Font Navigator installieren (geht auch via Corel-Demos). Der funktioniert auch fast portabel. Oder wenn Du den Totalcommander benutzt, gibts ein tolles Lister-Plugin namens Font.wlx: http://users.telenet.be/liontech/Downloads.htm

Link zu diesem Kommentar
moritzkatz

@Blackerl

Also ich habe 420 Fonts installiert und Indesign brauch bei mir ca. 2 Sekunden zum Starten. Etwas länger sollte es bestenfalls beim ersten Programmstart dauern. Danach werden doch nur Änderungen berücksichtigt. Sogar Scribus braucht nur 5 Sekunden.

 

Tschau

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast

Der AMP Font Viewer ist kostenlos und scheint meinen Anforderungen zu entsprechen: Und sollte das OS mit zu vielen Fonts zugemüllt sein, so kann man Fonts auch nur temporär installieren, bis das Programm geschlossen wird.

 

Einzig das Anzeigen von Fonts durch sämtliche Unterordner eines Verzeichnisses hindurch wäre sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
damian101

Ich habe nur so aus Spaß mal über  70.000 Schriften installiert (Bild1) und ich kann sagen, dass es nicht nur Performance-Probleme gibt (seitdem ich die Schriften installiert habe, braucht Windows deutlich länger zum Starten), es kommt auch zu anderen Fehlern:

 

-Die installierten Schriften können nicht mehr angesehen werden und somit auch nicht mehr auf normale Weise deinstalliert werden (Bild 2) 

-In einigen Programmen  (bei mir der Text Editor und das Notensatzprogramm Forte 8) ist es seitdem nicht mehr möglich, die Schriftart zu ändern, hängt wahrscheinlich mit oben Genanntem zusammen. (Bild 3)

-Das Programm Mozilla Thunderbird kann nicht mehr zum Senden von Mails genutzt werden, da beim Klick auf Verfassen das erst nach ca. 30s(!) erscheinende Fenster einem nicht mehr die Möglichkeit gibt, Text einzugeben.

 

Programme wie Adobe Photoshop und LibreOffice laufen hingegen einwandfrei, hier kann man ohne Probleme die Schriftart ändern, wobei einem alle installierten Fonts zur Verfügung stehen.

Es scheint also durchaus  eine  Obergrenze an installierten Fonts zu geben, ehe Windows anfängt, Probleme zu bereiten, wie hoch die allerdings ist, kann ich nicht genau sagen.

2017-08-17 at 22-54-37.png

2017-08-17 at 22-57-56.png

2017-08-17 at 23-01-07.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.