Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Interessantes Konzept für eine e-ink-Tastatur

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Ich meine die Tastentechnologie. Die Risszeichnung lässt auf Chiclets schließen, die nur zweite Wahl für mich sind, ich bevorzugen den heiligen Gral der Schaltungen: Cherry MX Blue. Die erinnern an die uralten IBM- und Apple-Tastaturen. Die Tastatur von Art Lebedev hatte OLED, die deutlich mehr Strom verbrauchen als E-Ink, 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bei diesen Konzepten (Produkte sind es ja faktisch nicht solange es Skizzen sind, oder ultra-teure Einzelanfertigunge wie bei AL) frage ich mich immer, ob das in der Praxis so wahnsinnig produktivitätssteigernd wäre ...

Ich müsste ja für Shortcuts die ich nicht ohnehin schon auswendig kenne dann den Blick vom Bildschirm lösen, die richtige Taste finden und betätigen, und dann zurück zum Bildschirm schauen. Das bremst mich, und ich habe die entsprechende Software-Schaltfläche in der Zeit auch betätigt (zumindest in mauslastigen Programmen – bei Tastatur-orientierten könnte es anders sein). Wenn ich schneller werden will, muss ich "lernen" nicht mehr auf die Tastatur sehen zu müssen – und schon ist die tolle neue Tastatur nichts mehr weiter als eine ganz normale, blind bediente.

 

Weiters müsste die Software wirklich gut in die jeweiligen Programme "reinsehen": Z.b. bei Indesign ändern sich ja teilweise die Kürzel, je nachdem ob denn ich jetzt in einem Textrahmen drin bin oder nicht ... wenn die Software das nicht sauber mitmacht, wirds schnell mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Für mich wäre der Vorteil, Sicherheit bei dem Einsatz verschiedener Sprachen zu haben. In Maßen kann ich natürlich kyrillisch und griechisch (oder was auch immer) lernen, doch für selten benutzte Zeichen hätte ich schon gerne die Möglichkeit, nachzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Stimmt – ich hatte gestern vor allem an Programm-Funktionen auf der Tastatur gedacht.

Bei Tastaturbelegungen ist das ein etwas anderes Thema und so eine Tastatur wahrscheinlich nützlicher (bis man dann tatsächlich wieder blind bedient).

 

Also: Her mit der <150-Euro-E-Ink-Tastatur ...

Was hatte die Art-Lebedev bei Amazon nochmal gekostet? 3200$?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.