Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftart Saginaw kommerziell nutzen?

Empfohlene Beiträge

Janina85

Hallo,

 

ich würde gerne die Schriftart Saginaw für mein Logo verwenden. Das Logo wird dann auf Flyern etc. und auf der Homepage zu sehen sein. Ich habe die Schriftart im Internet (http://www.schriftarten-fonts.de) runter geladen. Dort stand nur, dass sie für den privaten Gebrauch genutzt werden darf und für einen kommerziellen Gebrauch sollte man den Autor kontaktieren. Aber der Autor steht dort als unbekannt.

Frage: Darf ich die Schrift für das Logo einfach so verwenden? Muss ich irgendwo irgendwas kaufen (Lizenz?)? Und wenn ja wo kann ich so etwas kaufen? Wie teuer ist so etwas?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe hier nur vergleichbare Themen gefunden zu Schriften die bei Word oder so schon dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Hallo Janina, 

 

als erstes würde ich die Finger von Seiten lassen, die automatisch irgendwelche .exe Dateien zum Download anbieten! Die »Saginaw«gibt es auf diversen »Free Font« Seiten und scheinbar gab es sie auch mal bei FontSquirrel. Da sie dort nicht mehr verfügbar ist, scheint es, als wäre sie dort auf Grund von Copyright/Urheberrechtlich oder anderen Problemen entfernt worden.

 

Meine Empfehlung wäre: Finger davon lassen. Wenn Du die Schrift eh für ein Logo, also scheinbar kommerziell, nutzen möchtest, würde ich dazu raten bei z.B. MyFonts.com nach ähnlichen Schriften zu suchen. Dort werden dir auch gerne alle Fragen zum Thema Lizensierung beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Alles was Lars geschrieben hat, kann man nur unterstreichen. Ergänzend dazu: Das Original TF Saginaw kann man regulär bei Treacyfaces lizenzieren. Joseph Treacy selbst hat in diesem Thread über die Entstehung der Schrift geschrieben.


Ähnlich (sprich in den Formen weitgehend identisch) wären demzufolge Studio Script und Laramie Pro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.