Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Veranstaltungshinweis: Entstehung der Schrift, Vorlesung an der Uni Hamburg

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Moin,

 

diese Info ist eher etwas für Hamburger und andere Nordlichter, doch da diese Vorlesung von Prof. Dr. Corthals, der letzte überlebende Indogermanist an der Uni, gehalten wird, der stets durch sein über die Maßen breites Wissen über die Anfänge der Schrift brilliert (ja, ich mag ihn :) ), ist für den einen oder die andere das vielleicht mal ein Grund, den Philosophenturm zu besuchen.

Ab Donnerstag, den 4. April, findet die Vorlesung Entstehung und Entwicklung der Schrift in Phil 1314 von 12 bis 14 Uhr (c.t.) statt.

Nähere Infos gibt es leider noch nicht, doch so wie ich ihn kenne, wird es wieder eine geradezu abenteuerliche Reise durch die Frühzeit werden, mit ständigen Verweisen auf frühe Schriftlichkeiten des Mittelmeerraumes, on the fly-Übersetzungen des Dozenten von Hieroglyphen ins Linear B ins Sanskrit mit Ausflügen ins Phönizische und Hebräische.

Und wo ich schon dabei bin, typographisch interessantes aus dem Vorlesungsverzeichnis zu posten:

Herr Corthals bietet eine Übung/Seminar Mykenisches Griechisch (2st. Mo, 12-14- Phil 1314 Beginn: 8.4.13) und ein Seminar 

Einfaches Sanskrit für Klassische Philologen (2st. Mo 14 - 16, Phil 1314 Beginn: 8.4.13) an. 

Herr Prof. Dr. Brockmann bietet die jetzt schon fast regelmäßig stattfindende Übung Manuskriptforschung und Editionswissenschaft (2st. Do 16-18 – Phil 1314 – 4.4.13) an, in der mit Kopien und Faksimile alter Handschriften, Papyri und Büchern gearbeitet wird, um sich mit den verschiedenen Techniken der Überlieferung und den verschiedenen Schriften, die ihre jeweiligen Zeiten dominierten, vertraut zu machen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.