Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Grafik-Design Ausbildung in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

franziskawvb

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin in
der Schweiz gemacht und möchte in 1-2 Jahren das Studium zur
Grafik-Designerin starten.
Hat jemand auch diese Ausbildung in der Schweiz gemacht? Wie ist das Studium?

Zudem weiss ich nicht genau ob ich noch zusätzliche Kurse im Voraus absolvieren soll. Habt ihr empfehlungen?
Ist z.b. das gute können von Zeichnen sehr wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Franziska,

ich kenne die Schweizer Gegebenheiten in Bezug auf Ausbildung und Studium leider nicht, aber für ein Grafikdesign-Studium ist Malen und Zeichnen als Handwerkszeug unverzichtbar – zumindest kenne ich es so aus Deutschland. Darauf verzichten hieße, wichtige Ausdrucksmittel nicht zur Verfügung zu haben. Es hieße quasi, das eigene Handwerk mit einem halb leeren Werkzeugkoffer zu betreiben. Im Sinne einer ausgewogenen fachlichen Basis würde ich Dir sehr ans Herz legen, Deine freie Zeit bis zum Beginn des Studiums zu nutzen, um Dich in diesen Bereichen weiterzubilden. Neben aller fachlichen Notwendigkeit macht das auch noch ganz viel Spaß. :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
franziskawvb

Hi Kathrinvdm,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ja da hast du recht, mir fehlt im moment nur die Motivation ein solcher Kurs zu besuchen, aber werde ich vorher zwangsläufig machen müssen :-)

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps zur vorbereitung? Ich weiss eben auch nicht ob es noch zu früh ist mir einer solchen Ausbildung, da ich dann erst ein Jahr berufserfahrung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Franziska, 

beschreibe doch mal kurz, welche Art von Studium Du antreten möchtest. Also: Willst Du Dich an einer staatlichen Schule bewerben oder an einer Privatschule? Wie sieht das Aufnahmeverfahren aus? Musst Du eine Mappe vorlegen? Eine Aufnahmeprüfung bestehen?