Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Illustrator cs6: rätselhafte Transparenz

Empfohlene Beiträge

Stötzner

Ich habe ein Objekt mit 100% Schwarz und 100% Deckung angelegt. Doch es erscheint grau und transparent und nicht schwarz.

Das verstehe ich nicht.

Hat jemand eine Erklärung?

.

post-13683-0-64606900-1361383055_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Kommen sicher verschiedene Fehlerquellen in Betracht. Eine typische wäre, dass die ganze Ebene auf der das Objekt liegt eine Transparenz hat. Dann bekommen alle Objekte auf dieser Ebene die Transparenz, auch wenn das Objekt selbst auf 100% steht. 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Nein, die Ebene hatte keine Transparenz.

Ich hänge das Corpus knacktus hier mal an …

 

Habe übrigens einen Umgehungs-Trick gefunden: Objekt in ein FontLab-Glyphenfenster kopieren, danach wieder in Illu zurückkopieren – schwarz.

fehlerzweig.ai.zip

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das hat irgendwas mit den Schnittmasken oder Gruppierungen zu tun, nachdem ich diese alle aufgelöst habe war es 100% k.

Hast du die Pfade direkt in AI gezeichnet oder von irgendwo kopiert/importiert?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du die Gruppierung aufhebst, kannst du sehen, dass die Elemente auf 70 % Transparenz gestellt sind. Die Gruppe ist auf 100 %, stellt also 100 % von 70 % dar ;-)

 

2u5qa7c.png

 

Edit: Schnitzel war schneller. 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Aha.

Ihr habt recht: die Gruppierung.

Nur wundert mich, daß ein Bearbeiten dieser Gruppierung nicht das erwartbare Resultat liefert. Denn, wenn ich das ganze Dings anklicke und dann überall auf 100 stelle, erwarte ich doch, daß dann auch 100 dabei rauskommt. Mir scheint daß da eine unlogische Funktionalität begraben liegt.

 

Es ist wirklich seltsam: wenn ich andernfalls mehrere Dinger mit verschiedenen Farben aktiviere, she ich in der Farbenpalette, daß es »verschiedene« sind. Warum also in diesem Fall: ich sehe NICHT was Fakt ist??

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Für andere mit ähnlichem Problem:

Auch in der "Aussehen"-Palette kann die Transparenz begraben liegen: dort kann man für die Füllung und Kontur eines Objektes jeweils gesondert eine Transparenz anlegen, z.B. undurchsichtiger Umriss bei 50% Durchsichtigkeit des Innenteils.   Auch hier zeigt die Transparenz-Einstellung für das Gesamtobjekt 100% Opazität an.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Nur wundert mich, daß ein Bearbeiten dieser Gruppierung nicht das erwartbare Resultat liefert. Denn, wenn ich das ganze Dings anklicke und dann überall auf 100 stelle, erwarte ich doch, daß dann auch 100 dabei rauskommt. Mir scheint daß da eine unlogische Funktionalität begraben liegt.

Das tut es auch, aber eben für die Gruppe und nicht für die Einzelobjekte. Dass in deinem speziellen Fall nur gleiche Farben und Transparenzen verwendet werden, ist ein Stolperstein. Für alle anderen Fälle funktioniert die Anzeige ja.

 

Es ist wirklich seltsam: wenn ich andernfalls mehrere Dinger mit verschiedenen Farben aktiviere, she ich in der Farbenpalette, daß es »verschiedene« sind. Warum also in diesem Fall: ich sehe NICHT was Fakt ist??

Die Palette kann immer nur das anzeigen, was aktiviert wurde. Da du die Gruppe und nicht die Einzelobjekte aktiviert hast, werden eben nur die Gruppeneigenschaften angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.