Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

präsentation indesign

Empfohlene Beiträge

Martina Hirzel

hallo zusammen

 

für firmen-präsentationen erstellen wir alles im indesign, exportieren jpegs, platzieren diese in keynote und exportieren dann die präsentation. grund dafür ist die einstellung für den effekt der seitenübergänge. dieser soll nämlich der «würfel» sein.

ich weiss, dass man präsentationen auch aus dem indesign exportieren kann, was weeesentlich einfacher und auch definitiv nicht so umständlich wäre. leider ist aber der gewünschte effekt nicht vorhanden. gibt es eine möglichkeit, das ganze zukünftig vom indesign zu erstellen mit einem zusatztool oder so? zudem kann man bei keynote für jede seite die zeit der übergänge definieren. ist das im indesign auch möglich oder dient dies lediglich als «einfache» präsentation?

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Herzlich willkommen :-)

 

In InDesign CS 5.5 hast du jene Übergänge zur Verfügung:

 

2zhocc2.png

 

Einfach mal ausprobieren. Sonst würde ich eher den direkten Weg InDesign > pdf gehen, auch dort kannst du Seitenübergänge einstellen:

 

i44rwx.png

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr JPG exportiert? Warum nicht PDF und diese dann in Keynote einfügen, dann wären es zumindest Vektorgrafiken. Mit PDF to Keynote kann man dann eine mehrseitige PDF auch direkt nach Keynote wandeln lassen (hab’s aber selbst noch nicht benutzt …)

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

für firmen-präsentationen erstellen wir alles im indesign, exportieren jpegs, platzieren diese in keynote und exportieren dann die präsentation.

Warum JPGs statt PDFs?

 

gibt es eine möglichkeit, das ganze zukünftig vom indesign zu erstellen mit einem zusatztool oder so? 

Ist mir nix bekannt. Diese Flexibilität bezüglich 3D-Effekten und deren Feintuning braucht halt eine Präsentationssoftware. Das lässt sich mit dem Original aus InDesign kaum vernünftig verbinden ohne die besagten manuellen Schritte. 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wenn man Herrn Abela Glauben schenkt dann ist jede Form des Seitenübergangs eine Ablenkung vom Inhalt. In seinem Buch »Advanced Presentations by Design« führt er dazu auch Studien an. Auch wenn das keiner hören weill: in diesem Sinn einfach Seitenübergänge sehr sparsam oder gar nicht einsetzen. Das tut der Präsentation gut und die Übergänge lassen sich auch in InDesign bzw. Acrobat realisieren.

 

Grüße,

 

Christian

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
servino

Also ich halte es schon lange so, dass ich Übergänge bei Präsentationen meist weglasse, da ich oftmals keinen Sinn sehe , es geht ja in der Präsentation um den Inhalt, was davon ablenkt lasse ich dann besser weg.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es aber an der Leinwand etwas neues zu sehen gibt, kann ein Übergang darauf hinweisen und so die Aufmerksamkeit auf die neuen Inhalte lenken. 

Ob man dazu 50 Mal eine 3D-Würfel-Animation sehen will, steht natürlich auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sehr richtig, Übergänge können den Inhalt strukturieren. Das kann die Gestaltung aber auch. Im Idealfall kommet beides dann einfach zusammen. In 99% der Präsentationen die ich zu sehen bekomme ist der Inhalt dann aber weder gestalterisch noch per gezielt eingesetzter Übergänge strukturiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.