Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

ID CS6 Objektformate individuell gestalten

Empfohlene Beiträge

Giacomo

Hallo zusammen.

(Ich bin dieser jener: http://www.typografie.info/3/topic/27969-typografie-in-der-schule/)

 

Ich versuche seit Tagen ein Objektformat zu erstellen, welches es mir (und den Lehrern) erlaubt, aus einem Textfeld per Zuweisung eine Merkebox zu generieren, die in dieser Form nicht direkt im Objektformate-Menu zu erstellen ist. (Dieses Beispiel ist mal zackig in Illustrator hingekritzelt worden)

 

post-23288-0-52452600-1361560553_thumb.p

 

Nun, nach tagelangem Experimentieren, frag ich Euch. Wie geht man dabei vor?

Kann man sowas überhaupt als Objektformat sichern?
 

 

Vielen Dank :-D

Link zu diesem Kommentar

Genau so wie es da dargestellt ist – insbesondere mit diesen Abrundungen – dürfe es nicht als Objektformat erstellbar sein. 

Wahrscheinlich braucht es auch mindestens zwei getrennte Bereiche für die Überschrift und das Textfeld. Entweder verschiedene Absätze, eventuell auch Tabellenzellen. 

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht hilft in diesem Fall die Snippet- oder die Library-Funktion weiter. Ich habe mich damit im Detail bisher nie beschäftigt, aber wenn ich es richtig verstehe kann man (mit einer der beiden, oder mit beiden?) solche Indesign-Objekte vordefinieren, als Objekt-Datei speichern als wäre es ein "Bild", und es dann in ein Dokument importieren und weiterbearbeiten.

 

Hier ein englischer Artikel, der die beiden vergleicht:

http://layersmagazine.com/adobe-indesign-libraries-vs-snippets.html

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
kgeisler

Ja, aber das kann man dann weder einfach einem Text zuweisen, noch spannt es sich entsprechend der Textlänge auf. Ist eher so ein Copy&Paste Deluxe.

Nicht wirklich: das Beispiel kann ganz normal aus verschiedenen Textrahmen zusammen gebaut werden. Wird die komplette Merkbox in eine Bibliothek gezogen, kann die Merkbox so auch wieder in ein beliebiges InDesign-Dokument gezogen werden und wie gewohnt weiter bearbeitet werden, also auch mit Text gefüllt werden.

 

Zudem bietet die Bibliothek noch andere Vorteile: sie kann in verschiedenen InDesign-Dokumenten weiter verwendet werden und – besonders praktisch – mit dem Befehl aus dem Fenstermenü der Bibliothek »Objekt(e) platzieren« standgenau wieder eingefügt werden. InDesign merkt sich also die Koordinaten, die das Ursprungsobjekt hatte, als es der Bibliothek hinzu gefügt wurde.

 

 

Viele Grüße
Karsten
Link zu diesem Kommentar

Nicht wirklich … Wird die komplette Merkbox in eine Bibliothek gezogen, kann die Merkbox so auch wieder in ein beliebiges InDesign-Dokument gezogen werden und wie gewohnt weiter bearbeitet werden, also auch mit Text gefüllt werden.

 

So hab ich es auch gemeint. Der Thread-Ersteller wünschte sich aber eine Art »Objektformat«, bei dem mit einem Klick z.B. in einem Absatz automatisch so eine Box entsteht. 

… aus einem Textfeld per Zuweisung eine Merkebox zu generieren …

Und das geht eben nicht. 

 

 

P.S. Aber natürlich trotzdem: Willkommen im Forum!  :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Giacomo

Vielen Dank.

 

Ralf beschreibt exakt das, was ich vorhatte.

Inzwischen haben wir uns darauf geeinigt mit Objektformaten zu arbeiten, deren Farben den Boxen aus dem Buch entlehnt sind.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ja, aber das kann man dann weder einfach einem Text zuweisen, noch spannt es sich entsprechend der Textlänge auf. Ist eher so ein Copy&Paste Deluxe.

Hmmm, ich habe da jetzt nicht herumprobiert, mir ist aber gerade hier untergekommen daß es in den Objekt-Stilen die Möglichkeit gibt Textrahmen automatisch der Textlänge anzupassen.Ob und wie das jetzt für obiges Problem paßt sei erstmal dahingestellt; ich dachte aber ich weise einmal darauf hin. Für mich ist für andere Dinge ganz interessant.

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Giacomo

Danke Christian.

 

In den Objektformaten ist das einstellbar. Das ist der Grund, weshalb ich mich schließlich für Objektformate entschieden habe.

Die Box, die ich eingangs gepostet habe ist jedoch nicht als Objektformat realisierbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.