Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriften auf dem Bildschirm mit Mac Mini 2012

Empfohlene Beiträge

Skywalkerbossi

Hallo Leute,
ich bin Mac Neu/Umsteiger. Ich habe mir einen Mac Mini 2012 i7 16 GB RAM gekauft.
Von der Performance bin ich absolut überzeugt. Nachdem ich den Spyder vor dem Bildschirm gehalten habe, werden die Bilder dermaßen sauber und gut dargestellt. Photoshop, InDesign und Lightroom laufen super. Einzig die Darstellung der Schrift ist grausig. Ich habe schon viel ausprobiert: Bildschirm Wechsel, Schriftenglättung usw.
 
Auf einem iMac ist alles super. Ist es ein Mac Mini Problem. Hat schon mal jemand von euch davon gehört??
 
Danke für die Infos…

Link zu diesem Kommentar

»Grauselig« ist nicht wirklich eine Fehlerbeschreibung. Wir bräuchten eine bessere Beschreibung oder Screenshots/Fotos. 

 

In welchem Programmen tritt das auf? In welchen Größen? Wie äußert sich die »grauselige Darstellung«?

Wurde für das Display die native Größe in den System-Einstellungen von OS X ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hallo Leute,

ich bin Mac Neu/Umsteiger. Ich habe mir einen Mac Mini 2012 i7 16 GB RAM gekauft.

Von der Performance bin ich absolut überzeugt. Nachdem ich den Spyder vor dem Bildschirm gehalten habe, werden die Bilder dermaßen sauber und gut dargestellt. 

 

Nachdem ich bei meinem G4 und auch beim MacBook einen Spyder vorgehalten habe, hatte sich gar nix getan – und als ich dann noch die Software durchlaufen lassen habe, wurde alles schlimmer (obwohl es vorher okay war). Ich habe dem Ding nie vertraut. Nachts um elfhalbzwölf ohne zusätzlicher Lichtquelle hat der mir ein total braunstichiges Profil ausgespuckt ...  :neenee:

 

Aber sorry, dass ich abdrifte: zu deinem Schriftproblem kann ich auch nix sagen außer, dass ich mich Ralf anschließe ...

Link zu diesem Kommentar
Skywalkerbossi

Hallo,

ich werde später mal Screenshots senden..sitze im Augenblick vor einem Windows PV :-). Mit "grausig" meine ich "verwaschen" "unscharf". In vielen Foren ließt man, dass das so bei Apple wäre, man müsse sich daran gewöhnen. Das ist aber quatsch. Am iMac ist die Schrift scharf. Und auch Apple hat mir an der Hotline versichert, dass es nicht OK ist, konnte aber auch keine Lösung anbieten. Mir wurde umgehend ein neuer Mac Mini zu geschickt..der Service ist schon Klasse! Leider empfinde ich es immer noch so...

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hast Du die Kantenglättung aktiviert? Die kannst Du noch ein bischen feiner einstellen, wenn auch nicht so gut wie unter Windows. Zudem funktioniert das Kantenglätten unter Windows anders als unter OSX, da kommt noch ein Gewöhnungsfaktor hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Skywalkerbossi

Hallo,

 

hier mal Screenshots von Windows und Mac..ihr wißt welches Bild wohin gehört. Dann ein Screenshot aus Mac Mail..dort finde ich es am schlimmsten. Schaut es euch an, und sagt mir eure Meinung.

 

Dann direkt noch eine Frage, was ist denn eine gute Schriftart unter Mac, die dann nicht auf einen Standard Windows PC in Times New Roman verändert wird?

 

 

post-23361-0-15096400-1362074481_thumb.p

post-23361-0-35661700-1362074528_thumb.j

post-23361-0-79629600-1362074540_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Georgia. Ist sowieso die <vorurteil>bessere Anzeigeschrift im Netz als die Times in ihren Varianten</vorurteil>.

 

Und auf diesen zur Unleserlichkeit skalierten Bilder sind nicht aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Skywalkerbossi

Nachdem ich bei meinem G4 und auch beim MacBook einen Spyder vorgehalten habe, hatte sich gar nix getan – und als ich dann noch die Software durchlaufen lassen habe, wurde alles schlimmer (obwohl es vorher okay war). Ich habe dem Ding nie vertraut. Nachts um elfhalbzwölf ohne zusätzlicher Lichtquelle hat der mir ein total braunstichiges Profil ausgespuckt ...  :neenee:

 

Aber sorry, dass ich abdrifte: zu deinem Schriftproblem kann ich auch nix sagen außer, dass ich mich Ralf anschließe ...

 

Womit hast Du denn deinen Bildschirm kalibriert?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Es geht um die Schriftdarstellung auf dem Bildschirm  :huhu:

Ja, aber die Bilder werden ja eine andere Ur-Auflösung haben (1920*1080 oder sowas). Wenn Du das hier anhängst, werden sie auf 400*600 (oder was auch immer) rungerechnet und so ist die Schriftendarstellung jenseits des Grauwertes nicht mehr erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Womit hast Du denn deinen Bildschirm kalibriert?

 

Das ist schon ein paar Jahre her, das müsste dieses Spyder2irgendwas-Gerät an einem SiemensFujitsu-Display gewesen sein. Danach habe ich es aufgegeben und mir gesagt, dass für die tägliche Arbeit das Standardprofil absolut ausreichend ist ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.