Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ich suche eine senkrechte Eras … gibt es die?

Zur besten Antwort springen Gelöst von RobertMichael,

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

ich glaub das wird schwer.

kannst du höchstens mal bei adobe anfragen und das problem schildern, würde mir da aber keine großen hoffnungen machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die betreffenden Version nur per digitaler automatischer Verzerrung unterschieden. Dementsprechend stünde einem automatischen Aufrechtstellen im Anwendungsprogramm auch nichts im Wege. Das Ergebnis sollte identisch sein. 

Link zu diesem Kommentar

Nö, die unterscheiden sich leider auch im Duktus, die aktuelle Eras hat konkave Verjüngungen bei senkrechten Elementen, die Ur-Version ist parallel.

 

Okay, dann ist das wirklich diese Low-Res-Zeichnung und nicht nur ein falsch eingestellter Parameter. Dann wird’s wohl umso schwerer, das Ding aufzutreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Bei den Schriften von CorelDraw 2 (also vor ca. 20 Jahren) gab es eine gerade Eras welche allerdings Erie genannt wurde. Damals noch unter einen speziellen Schriftenformat.

Die Eras/Erie von Corel 3 war dann im TrueType-Format allerdings schon leicht abgeschrägt. Nur eine Erie Bold, welche man heute noch leicht über eine Googlesuche finden kann stand weiterhin aufrecht.

 

erieifk3g.png

Da bei mir Corel 2 im Windows XP-Modus noch läuft, könnte ich wenn es nur ein paar Wörter sind selbige absetzen und als EPS speichern.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Bei den Schriften von CorelDraw 2 (also vor ca. 20 Jahren) gab es eine gerade Eras welche allerdings Erie genannt wurde. Damals noch unter einen speziellen Schriftenformat.

Die Eras/Erie von Corel 3 war dann im TrueType-Format allerdings schon leicht abgeschrägt. Nur eine Erie Bold, welche man heute noch leicht über eine Googlesuche finden kann stand weiterhin aufrecht.

 

erieifk3g.png

Da bei mir Corel 2 im Windows XP-Modus noch läuft, könnte ich wenn es nur ein paar Wörter sind selbige absetzen und als EPS speichern.

 

Warum Corel 2? Warum XP-Modus? Du hast die Schrift doch als Font auf der CD? Oder kannst Du die nicht parallel installieren? Aber Im Prinzip ist das doch vollkommen egal. Den Scjriftzug mit dem Font kannst Du doch auch aus einem Fonteditor raus in eine EPS-Datei schreiben. Heb einfach nur den Originaldatenträger mit den Fontdateien auf und gut ist's. Der Rest findet sich dann ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

CorelDraw 2 hatte ein spezielles Schriftformat dieses heißt *.wfn und arbeitet nur mit CorelDraw Version 2 zusammen (ev. klappte es auch noch mit Version 3 aber mit neuen Versionen bestimmt nicht mehr).

Zwar gibt es bei Corel 2 ein Hilfsprogramm mit dem man die WFN-Schriften in Type1 konvertieren kann und mit Fontforge hab ich es dann in OpenType konvertiert. Aber die frühen Corelschriften hatten ohnehin nicht den besten Ruf und ob mehrmaliges Konvertieren der Schrift so gut tat?

Außerdem benötige ich Corel 2 ohnehin da ich so zwei- bis dreimal im Jahr auf verschiedene uralte Coreldateien zugreifen muß welche in neueren Versionen ebenfalls nicht zu öffnen sind.

 

Unten ein vielsagendes Bildschirmfoto … (naja damals sah man das nicht so streng ;-) )

 

erie-wfnpcka4.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.