Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Pendants und Fragen zur Maxima und Xheighter

Empfohlene Beiträge

Sanvean

Hallo, ich mal wieder ...

 

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr mal die Maxima in den Schnitten Light und Medium angeschafft.

Ich benötige jetzt aber noch einen schmalen Schnitt und habe diesen bisher leider nur in fett gefunden, jedoch nicht in Medium.

Außer folgenden:

http://www.fonts4ever.com/product_info.php?products_id=132

Aber das kleine "g" sieht anders aus, als bei meiner Light und normalen Medium.

Ich bin zwar am überlegen, die Schnitte "medium condensed" und "extra condensed" zu kaufen, möchte aber ein einheitliches kleines "g" haben.

 

Die Maxima gibt es von unterschiedlichen Herstellern, hier z.B. von EF für 19 €, ich glaube, da hatte ich meine beiden Schnitte (mit dem "richtigen" g) auch gekauft für je 19 €:

http://www.fonts4ever.com/search_result_details.php?f_shops_id=2&selectedFamilyID=570&f_item_name=Maxima

Davon gibt es aber nur "Bold Condensed" und kein anderes Condensed, wie z.B. Medium.  :-(

Und von TB kostet die Schrift gleich mehr als das Doppelte, nämlich 40 €.

 

Daher die Frage: Ist jemandem ein Condensed-Schnitt der Maxima (evtl. unter anderem Namen?) mit dem kleinen "g" bekannt, welches meine normal breite Maxima hat? Oder kann man das kleine "g" nach dem Kauf ändern? Würde mir dabei evtl. jemand helfen?

 

Außerdem bräuchte ich zur Herstellung zweier (!) Aufkleber die Schrift "Xheighter Bold Condensed":

https://www.myfonts.com/fonts/typeart/xheighter-condensed/bold/buy.html

Hier müßte das kleine "a" und "r" angepaßt werden, das kleine "t" oben abgeschrägt und die senkrechten Enden des kleinen "s" etwas verkürzt. Das würde ich noch selbst hinkriegen, denke ich.

 

Ich brauche die Xheighter-Schrift nur 1 x zur Erstellung dieser Aufkleber, daher würde ich ungern 45,- dafür ausgeben.

Bei der Maxima ist es anders, die nutze ich ziemlich oft. Daher würde ich dafür auch wieder bezahlen.

 

Sollte jemand die Xheighter besitzen, würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir derjenige die 2 benötigen Texte als Vektorgrafik anlegen und zusenden würde.

 

Ich habe heute den ganzen Tag probiert, die Buchstaben im HighLogic Font Creator zu importieren, aber es wird leider immer ungenau und sieht nicht gut aus. Ich wollte die Konturen nachzeichnen, aber da ich die Vorlage nicht als "Hintergrundlayer" zum Nachzeichnen eingefügt bekommen habe, ging das nicht. Es wurde immer automatisch ein Buchstabe angelegt beim Import.

Den nachzeichen hat nicht geklappt, da dann die Breiten nie genau wurden. Irgendwann nach mehreren Stunden habe ich dann resigniert.

 

Daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende :-)

 

Meine Maxima

post-14789-0-81511900-1364068161_thumb.j

 

Maxima Cond. mit "falschem" g:

post-14789-0-72292000-1364068775_thumb.j

 

Xheighter Bold Condensed (Original-Vorlage):

post-14789-0-51487800-1364068179_thumb.j

 

Xheighter Bold Condensed Screenshot:

post-14789-0-69070100-1364068259_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Und von TB kostet die Schrift gleich mehr als das Doppelte, nämlich 40 €.

TB deutet in diesem Fall darauf hin, dass es um eine Textschrift geht, im Gegensatz zu TH für Headline. Das ist/war die gängige Bezeichnung bei TypoArt-Schriften. Die Rechte dieser Schriften sind jetzt bei Elster + Flake, die den oben genannten Shop auch betreiben. Die ›Now‹-Version, die du gekauft hast, ist eine von EF modernisierte Überarbeitung der original Maxima. Warum da aber das Brillen-g drin ist statt dem anderen kann ich dir nicht sagen - evtl. weil das von Gerd Wunderlich ursprünglich so geplant war  :-?

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Die mitunter etwas eigenartige Schriftschmiede RMU hat - so glaube ich zumindest gesehen zu haben - auch Schnitte von der "Ost"-Helvetica (so wurde die Schrift in DDR-Setzerkreisen gern genannt) digital herausgebracht, aber unter einem anderen Schriftnamen, der mir partout nicht einfällt ...

Link zu diesem Kommentar
Sanvean

Hallo,

 

Darauf ein Pils ... en Plakat? Ok, das t ist etwas anders ... Reicht Pilsen Plakat vielleicht trotzdem?

 

MfG und Prost

Vielen Dank für den Tip! Dafür entsprechen a, r und s eher meinen Wünschen. Das t kann ich mir noch selbst anpassen.

Ich werde es morgen mal testen, bin dafür jetzt zu müde.

 

In der Pro-Version ist das andere g drin ...

Tatsächlich. Das würde aber nochmal 59 € mehr kosten. 59 € nur für ein "g"? Das finde ich doch etwas heftig.

Für 40 € würde ich mir die Schrift ja kaufen. Aber 99 € nur wegen eines kleinen "g"?

Noch dazu scheint es ein Sonderzeichen zu sein, da auf dem Platz des "g" ja das mit dem Kringel abgelegt ist.

Das müßte ich dann auch erst wieder manuell ändern. Und wie gesagt sind mit 59 € dann doch etwas zu happig für ein anderes kleines "g".

Aber dennoch danke für den nettgemeinten Hinweis.

 

TB deutet in diesem Fall darauf hin, dass es um eine Textschrift geht, im Gegensatz zu TH für Headline. Das ist/war die gängige Bezeichnung bei TypoArt-Schriften. Die Rechte dieser Schriften sind jetzt bei Elster + Flake, die den oben genannten Shop auch betreiben. Die ›Now‹-Version, die du gekauft hast, ist eine von EF modernisierte Überarbeitung der original Maxima. Warum da aber das Brillen-g drin ist statt dem anderen kann ich dir nicht sagen - evtl. weil das von Gerd Wunderlich ursprünglich so geplant war  :-?

Die werden sich aber bestimmt nicht hinsetzen und für mich das kleine "g" austauschen in der 40 €-Version :-(

Ich brauche ja keine Professionalversion...

 

Die mitunter etwas eigenartige Schriftschmiede RMU hat - so glaube ich zumindest gesehen zu haben - auch Schnitte von der "Ost"-Helvetica (so wurde die Schrift in DDR-Setzerkreisen gern genannt) digital herausgebracht, aber unter einem anderen Schriftnamen, der mir partout nicht einfällt ...

Ach wirklich? :-)

Oh, dann bitte bitte nochmal ganz intensiv nachdenken und grübeln ... Dann gibt's von mir ein Bienchen ;-)

Wobei natürlich die Frage wäre, ob es davon auch die schmale Variante gibt, die ich haben möchte.

 

Danke für den Link.

Die hat sogar das von mir gesuchte "g" drin und es gibt sie in condensed und medium condensed.

Aber ich finde, das Schriftbild sieht anders aus, oder täuscht das?

Wenn ich die Vorschaubilder vergleiche, sieht die von EF anders aus. Da hängt das a und das d unten durch (sieht an unterer Schriftlinie uneben und leicht "holperig" aus), während die RMU-Schrift unten eher bündig scheint.

Ich finde gerade die "Holperigkeit" der EF-Schrift gut. Wenn nur das "g" stimmen würde, täte ich sie mir ja kaufen.

 

post-14789-0-02297900-1364081896_thumb.j

 

Gute Nacht allerseits!

Link zu diesem Kommentar

 auch Schnitte von der "Ost"-Helvetica (so wurde die Schrift in DDR-Setzerkreisen gern genannt) 

 

Soll sich die Anspielung auf die häufige Verwendung beziehen?

Denn gestalterisch ist die Maxima ja ganz klar die Ost-Univers. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... und die Helvetica ist die berühmtere Univers.

Solche Spitznamen fundieren ja meistens nicht auf genauer Formen-Analyse. Alle drei (+ AG) sind sich doch sehr ähnlich und nur in Details zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.