Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Acrobat: PDF in PDF wird komisch nach Farbumwandlung

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo ihrs,

 

ich brauch mal Rat zum Thema PDF … ich hab auch schon auf TeX.SX gefragt, dort weiß bisher aber niemand rat …

 

Ich mache Folgendes, um meine finales Dokument zu erzeugen:

 

  • Noten mit Sibelius 7 setzen und als PDF score.pdf exportieren
  • Für die Edition und Kombination mit kritischen Anmerkungen wird die Partitur in ein TeX-Dokument input.tex eingebunden
  • Daraus erzeuge ich eine PDF, die ich mit Acrobat Pro öffne

LRnfg.png

 

  • Um die Bilder (im Bsp. nicht enthalten) für den s/w-Druck aufzubereiten, nutze ich Acrobats Farbanpassung mit dem Profil „Gray Gamma 1.8“ und der Option „schwarz beibehalten“ (ergibt output.pdf).
  • Dadurch werden in der PDF aber die Linien komisch un der Text („Aria Jubilans“) beschnitten:

GaC5n.png

 

Wenn ich die aus Sibelius exportierte Datei (score.pdf) direkt mit Acrobat umwandle, bleibt alles wie es soll.

 

Die Beispiel-Dateien gibt’s hier: tweh.de/texsx/pdfpages_error.zip

 

Kann mir jemand sagen, was mit meiner PDF da schief geht und wie ich das vermeiden kann (mal abgesehen davon, dass ich die Farbumwandlung nur auf die Seiten mit Bildern anwende …)

 

Viele Grüße

Tobi

 

 

PS: Ich bin nicht sicher, ob das nicht vielleicht eher ins TeX-Unterforum gehört, aber da es um PDFs geht habe ich mich erstmal für dieses entschieden.

PPS: Ich hab in den Richtlinien nix gegen Doppelpost gefunden … allerdings fiel mir auf das der Seitentitel „richtlinien“ klein geschrieben ist …

Link zu diesem Kommentar

PPS: Ich hab in den Richtlinien nix gegen Doppelpost gefunden … allerdings fiel mir auf das der Seitentitel „richtlinien“ klein geschrieben ist …

 

Heißt dort »Crossposting«. Seitentitel ist korrigiert. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ah danach hatte ich nicht gesucht … demnach müsstest du das hier dann wohl löschen?!

 

Falls du’s nicht löscht: Könntest du im Titel ein d nach wir ergänzen bitte?

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

kann dein Problem hier nachstellen. Der Fehler liegt wohl im PDF.

Ein Export aus ID heraus direkt in Gamma 1,8 konvertiert, keinerlei Probleme.

Export als 4C-PDF und anschließend in Acro konvertiert, ebenfalls kein Problem.

 

Eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht parat, es sei denn du hast ID.

 

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke für’s nachvollziehen. Ich hab ID, das nutzt mir aber nichts, weil ich die Texte der Edition mit LaTeX schreiben will und darin dann die Noten, die ich aus Sibelius als PDF exportiere, einbinde. Die Frage ist halt, was genau das Problem ist, denn die Sibelius-PDF direkt in Acrobat verarbeitet macht keine Probleme, es muss also ein Problem mit dem Import in TeX geben …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
TobiW

Nabend,

ich bin inzwischen einen winzigen Schritt weiter, baue nun aber nochmal auf eure Hilfe. :bow:
 
Der Paketautor von pdfpages konnte das PDF so weit reduzieren, dass nur noch eine Linie enthalten ist, die das Problem reproduziert. Mit diesem und der vollständigen Fehlerbeschreibung habe ich mich an Adobe gewandt mit diesem ernüchternden Ergebnis: Sie könnens reproduzieren sind aber nicht gewillt eine Lösung zu finden, weil die PDF nicht von einem Adobe-Programm erzeugt wurde :-(

 
Das bringt mich kein Stück weiter. Bevor ich jetzt versuche den Leuten von Sibelius auf den Keks zu gehen, wüsste ich gerne ob die Test-PDF eine korrekte PDF-Datei ist – könntet ihr da bitte mal einen Blick drauf werfen?!
 
tweh.de/typoforum/acrobat-fehler.pdf
 
Hier noch ein paar Infos, von Andreas, wie er zu der PDF gekommen ist:

Ich habe mal dein score.pdf von Hand, so gut es ging, gekürzt.
Das Ergebnis ist a.pdf. Es enthält nur noch die Konstruktion
des Striches der Klammer, genauso wie sie in score.pdf gezeichnet
wird.

[… ich (Tobi) teste a.pdf mit dem Ergebnis, das sich auch da das Problem zeigt …]

Das ist sehr gut. a.pdf ist also eine kleine, handliche Datei, mit der wir
den Fehler reproduzieren können. Das war Schritt 1.

Schritt 2: Wenn TeX das PDF einbindet, setzt es den kompletten Stream
von a.pdf in ein sogenanntes XObject. Ich habe jetzt versucht, das
von pdflatex erzeugte PDF wieder von Hand zu vereinfachen. Das Ergebnis
ist a-xobj.pdf.

Wenn du a-xobj.pdf mit Acrobat konvertiert (ohne pdflatex!), hoffe ich,
dass die Linie wieder zu dünn ist. Wenn das der Fall ist, hätten wir
ein kleines, handliches a-xobj.pdf, das mit Acrobat Probleme macht.
Dann müsste man "nur" noch beurteilen, ob a-xobj.pdf korrektes PDF
ist, oder nicht. Bestimmt keine einfache Aufgabe, aber je kleiner
a-xobj.pdf ist, desto größer wie Wahrscheinlichkeit jemanden zu
finden, der sich das ansieht.

[…]

Ich denke, dass wäre jetzt das beste. Schicke ihnen a-xobj.pdf und
erkläre ihnen, wie du das PDF konvertiert hast.

a-xobj.pdf ist sehr klein, und enthält keine Hinweise mehr auf TeX.
Ich habe ja von Hand fast alles gelöscht. Wenn a-xobj.pdf ein
korrektes PDF ist, dann macht der Acrobat einen Fehler beim
Konvertieren. Sollte a-xobj.pdf fehlerhaft sein, kann dir
hoffentlich der Support sagen, was falsch ist. Aber für mich sieht
das sehr nach einem Fehler in Acrobat aus.

Ich Detail: In a-xobj.pdf wir die Linie mit folgender Anweisung
gezeichnet:

16 w 0 J 2 j [] 0 d
1416 5607 m
1416 6498 l
S

"16 w" setzt sie Strichstärke (w = width) auf 16. In a-xobj-converted.pdf
fehlt diese Anweisung:

1 0 0 1 1416 5607 cm
0 0 m
0 891 l
S

Viel Glück beim Support.

Und nun stehe ich mehr oder minder genauso schlau wie vorher und hoffe, dass jemand eine Idee hat …

Gute Nacht euch!
Tobi

bearbeitet von TobiW
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich bin kein Programmierer, daher nur ein Vermutung: Der Fehler wird bereits von Sibelius produziert, weil die Dicke des Strichs irgendwie fehlerhaft angegeben ist. Sie wird zwar zunächst korrekt dargestellt, beim Weiterverarbeiten (oder Öffnen in Illustrator) geht sie aber verloren. Beim Lösen des "irgendwie" wird wahrscheinlich nur Sibelius helfen können.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke, ich vermute auch, dass der fehler schon bei Sibelius liegt, allerdings ist die reduzierte PDF ja manuell generiert, so dass es hilfreich wäre, woran es bei dieser liegt und hier tummelt sich doch bestimmt ein PDF-Experte, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.