Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Antiqua-Variante (Bleisatz), aber wie heißt sie?

Empfohlene Beiträge

fkd

Hallo,

ich hoffe, ich mache das jetzt richtig und der Titel ist nicht zu allgemein.

Anhängend das Bild der gesuchten Schrift. Ich würde gerne den richtigen Namen auf den Steckschriftkasten schreiben.

Vielen Dank, vorab.

post-23499-0-20387500-1365154071_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

das könnte die lichte (oder offene oder schraffierte oder irgendwie so ähnlich genannte) Metropolis sein (von der es auch einen Schnitt ohne Verzierung gibt)  ... hab aber gerade meine Schriftmuster nicht zur Hand zwecks genauer Kontrolle ... also nur unter Vorbehalt aus dem Kopf ...

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Aber "shaded" hieß der Schnitt im Bleisatz mit Sicherheit nicht ... wenn ich mich richtig entsinne ist das ne Bertholdschrift gewesen oder zumindest auf alle Fälle aus ner deutschen Gießerei und da hieß so etwas anders ...

Dieser Hinweis nur wegens der stilsicheren Beschriftung am Kasten ...

Link zu diesem Kommentar
fkd

Genau, Metropolis licht, Willy Schwerdtner 1928, D. Stempel AG. Das konnte ich jetzt im Schriftenverzeichnis von Hans Reichardt nachlesen. Ich habe mir zwar auch vor meiner Frage schon sein Verzeichnis durchgesehen, aber irgendwann ist man wohl betriebsblind.

 

Vielen Dank für eure Arbeit.

 

Ich hoffe, ich habe noch eine Anfrage gut. Da schlummert noch eine in einem Kasten und ich komme nicht drauf. Aber das muss wohl wieder in ein extra Thema.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Aber "shaded" hieß der Schnitt im Bleisatz mit Sicherheit nicht ... 

Ich kann mir vorstellen, dass der Schnitt im nicht-deutschsprachigen Raum "shaded" genannt worden sein könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Diese Vermutung stimmt sogar - die Amis zumindest haben diesen Schnitt (nach Import) "shaded" genannt. Aber welcher europäischer Bleisetzer beschriftet seine Kästen mit amerikanischen Bezeichnungen für deutsche Schriften?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

»Metropolis licht« sagt Global Type.

 

Oh – Vielen Dank für die Erwähnung! Für genau so etwas ist meine Seite doch bisher schon zu gebrauchen gewesen … Und es dauert jetzt nicht mehr lang, bis Ihr mir alle hier in winzig-winzig kleinen Schritten, dafür aber tatkräftig unter die Achseln greifen könnt, im ureigensten Interesse. Mit einem schicken neuen Erscheinungbild, Webfonts natürlich, Logins für alle Interessierten hier und der Möglichkeit zum Bildupload z.B. für Schriftmuster.

 

Apropos Webfont: Welche Schrift soll ich nehmen?  :ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Aber welcher europäischer Bleisetzer beschriftet seine Kästen mit amerikanischen Bezeichnungen für deutsche Schriften?

Ich kann nur konstruieren: Wenn das Blei vom Erbonkel aus dem fernen Amerika stammt … oder fkd gar nicht in Europa sitzt ;-) Think global.

Link zu diesem Kommentar
fkd

Ich kann nur konstruieren: Wenn das Blei vom Erbonkel aus dem fernen Amerika stammt … oder fkd gar nicht in Europa sitzt ;-) Think global.

Beim Sitzen lässt's sich schlecht setzen. Daher stehe ich meist in einem oberbayerischen Dorf ... aber nicht immer. 

Die amerikanischen Verwandten hatten leider nichts zu vererben und wenn dem so gewesen wäre, hätte ich dann nicht mit der Schrifthöhe ein Problem? Haben die nicht  62,03 Punkt?

Link zu diesem Kommentar
fkd

Ja, ich gehöre auch zu den Fußkranken und Zurückgebliebenen der Völkerwanderung, wie Bruno Jonas vermutet. Immer a weng a Föhn-Wuislerin, immer a weng grantig, immer a weng gschaftln, aber eine Bixlmadam bin ich fei keine nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.