Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Photoshop Für-Web-speichern-Shortcut-Krallen

Empfohlene Beiträge

Das ominöse Tastaturkürzel, das alle Webdesigner kennen: Befehl + Wahl + Umschalt + S

Ein Tumblr-Blog sammelt die Verrenkungen, die Anwender zum Eingeben des Shortcuts benutzen.

Safe for Web Claws: http://saveforwebclaws.tumblr.com

 

tumblr_ml0dtnLZFR1sng0aqo1_1280.png

 

Ich tippe die Steuertasten übrigens mit Links und das S mit rechts. So vermeide ich jeglichen »Krallenbildung«. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Strg+Shift+Alt+S geht doch sehr gut mit Kleinem, Ring-, Daumen und Zeigefinger?  :tutor:

(oder: die Command-Taste liegt einfach generell viel zu weit innen für die meisten Shortcuts  :bandit:)

 

Habe mir übrigens heute – nach 5 Jahren OSX-Dauereinsatz – endlich einen Key-Remapper installiert, mit dem ich die Bild-auf-, Bild-ab-, Pos1- und Ende-Tasten auch in OSX-Programmen so nutzen kann, "wie das gehört".

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Mit einer anständigen Tastatur ist das überhaupt kein Problem und nicht mal annähernd eine Verrenkung. *diebische freude*

 

Provozierende Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
lostinthought

Wer jemals Klavierunterricht genossen hat, ist hier eindeutig im Vorteil, denn das trainiert alle Finger und deren Koordination. Das gilt natürlich auch für alle anderen komplexen und/oder weit gespreizten Tastenkürzel. Außerdem ist der Blick über den Tellerrand ja immer gut für die Erweiterung eigener Grenzen und stärkt also die Kreativität.

 

Schlaumeiergrüße!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das geht ja noch. versucht mal "schrittweise nach vorn" bzw. "nach hinten" mit einer hand in illustrator zu klicken. ;)

strg + alt + shift + v

strg + alt + shift + r

 

früher, in einer älteren version gabs dafür mal eine einfachere tastenkombi. ich hab dann mal angefangen diese umzustellen, was allerdings nichts bringt sofern die alte tastenkombi schon belegt ist. programmübergreifend erst recht nicht. das finde ich auch einen der größten kritikpunkte an der CS das die programme nicht die gleichen shortcuts haben.

 

strg + alt + shift + v in ID ist an gleicher position einfügen, in illustrator reicht da ein einfaches strg + b

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Zumal Illustrator jetzt? kein ß mehr löffelt. Bei ID ist es in der Rastereinblendkombi drin. Illu macht ein S daraus, welches ja bekanntlich schon für diverse Speicher-Kombis belegt ist. Groooßes Kino! Damit wird selbst die benutzerdefinierte Vereinheitlichung zur Wissenschaft … nett, wenn man das bei jedem Upgrade aus Neue programmübergreifend austüfteln darf.

Link zu diesem Kommentar

Pragmatischer Einwurf:

Die Programme der Suite haben alle ihre eigene Geschichte (teilweise außerhalb Adobes) und ihren eigenen Nutzerkreis. Da kann man nicht mal einfach so alle Tastaturkürzel vereinheitlichen. Die Programme sind teilweise 20 Jahre alt und viele Nutzer arbeiten eben ausschließlich mit einem Programm. Was interessiert es jemand, der seit 1988 ausschließlich mit Illustrator arbeitet, ob seine Shortcuts mit anderen Programmen kompatibel sind? Würde Adobe mit einem Update alles vereinheitlichen, würden diese Leute auch fluchen und protestieren. Kommt halt immer auf die Perspektive an …

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das stimmt! Was spricht aber dagegen zumindest die einfache benutzerdefinierte Vereinheitlichung zu gewährleisten. Gerade wenn man die Programme nicht mehr einzeln sondern als Suite bewirbt und verkauft? Darüber hinaus ist es ja auch nicht so, dass die Belegungen der einzelnen Programme von Anno dazumal heute noch identisch sind …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich seh das wie r::, gerade im sinne der suite sollten die programme besser miteinander harmonieren.

die shortcuts wurden auch nicht alle übernommen, die alten illustrator-versionen hatten andere belegungen

als die heutige. von den einzelnen paletten und fenstern will ich jetzt gar nicht anfangen .. *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.