Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift hat DUAL benutzt?

Empfohlene Beiträge

Formtief

Hallo wissende Menschen,

 

Welche Schrift hat DUAL Gebrüder Steidinger, der legendäre (u.a.) Plattenspieler-Produzent aus dem Schwarzwald benutzt?

WhatTheFont liefert keine brauchbaren Ergebnisse.

 

357px-Dual-Logo.svg.png

 

Beste Grüße und Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Formtief

Helvetica Ultra Compressed:

 

8679845883_39c6cc651a_m.jpg

 

Compressa:

 

8680958020_a74aab3340_m.jpg

 

Dual (Aus einer Bedienungsanleitung gescannt)

 

8680968680_63dba4390f_m.jpg

 

 

So einfach ist es dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

So einfach ist es dann doch nicht.

 

Aus welchem Grund fragst du nach der »Schrift«?

In der Zeit, als das Logo entstand, wurden selbige normalerweise speziell für diese Anwendung gezeichnet. Man nahm nicht einfach eine Schrift, weil Satzschriften nur in bestimmten Größen verfügbar waren. Man konnte sie also nicht setzen, vektorisieren und als Logo verbreiten. Mehr als »ähnlich« wirst du also kaum bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich denke, dass du keine Satzschrift finden wirst, die exakt dem Dual-Schriftzug entspricht. Wenn man sich bspw. den oberen Bogen des a anschaut, sieht man, dass dort keine optischen Korrekturen vorgenommen wurden. Bei (gut gemachten) Satzschriften treten solche Fehler eher selten auf.

Edit: bertel und Ralf waren schneller

Link zu diesem Kommentar
Formtief

Nach der Schrift frage ich, weil mir die gut! gemachten Buchstaben – trotz ihrer »Fehler« über die ich hinweg sehe – gefallen und ich sie gerne benutzen möchte. Das Logo taucht in der Form ca. 1960 zum ersten mal auf einem Dual 1008 auf. Nun habe ich – natürlich falsch – assoziiert: Da ja z.B. auch die angesprochene Helvetica heute für viele Logos (unverändert) benutzt wird, könnte es damals eben auch so gewesen sein. Aber jetzt weiß ich: das ist so auf gar keinen Fall vorgekommen, weil es ja schon lange her ist. 

 

Entschuldigt, aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Vermutlich habt ihr recht und das Logo wurde von irgendeiner Sekretärin, die gerne Pferde gemalt hat, gezeichnet. In den 60ern war so etwas ja noch möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Vermutlich habt ihr recht und das Logo wurde von irgendeiner Sekretärin, die gerne Pferde gemalt hat, gezeichnet. In den 60ern war so etwas ja noch möglich ;)

 

 

... und die konnte froh sein, da sie eine Festanstellung, wenn auch nur als Sekretärin, hatte - heute machen sowas freischaffende Nerds über myHammer & Co ...

 

Ernsthaft:

man wird sich schon an einer Schrift orientiert haben, und das wird wohl die Helvetica, die damals neu und voll hipp war, gewesen sein. Bei 4 Buchstaben ist eine Neuzeichnung und Anpassung auch wesentlich einfacher als z. B. bei ›Lufthansa‹ oder ›Deutsche Bank‹ (ach ne, das war die andere).

Link zu diesem Kommentar
boernie

Vermutlich habt ihr recht und das Logo wurde von irgendeiner Sekretärin,

die gerne Pferde gemalt hat, gezeichnet. In den 60ern war so etwas ja noch möglich

 

Ja, natürlich — und bis 1970 haben wir auch alle noch auf Bäumen geschlafen...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.