Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Pavo bei MyFonts

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Auch wenn ich es rein grundsätzlich toll finde, wenn Menschen Schriften schaffen - aber sorry: ich kann mir aufgrund diverser ziemlich unleserlicher Buchstaben (E und F sind m. E. völlig unmöglich) keine Anwendung dafür vorstellen ... außer vielleicht als Wortmarke, in denen aber viele Buchstaben nicht vorkommen dürfen. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Erstmal Gratulation dazu, eine Schrift entworfen zu haben, die noch dazu gleich mit OpenType-Features bestückt ist. Zum Aussehen: Erinnert mich an den … wie sag ich das jetzt … extremkonstruktivistischen Stil, der gerade so trendy und hip ist. Eine der angesagtesten Foundrys in diesem Bereich ist im Moment Ten Dollar Fonts

 

Was mir persönlich bei der Pavo aufgefallen ist und nicht so gut gefällt, ist das S, das mir im Zusammenhang mit der Kantigkeit des E oder F zu rund ist. Auch ist die Rundung etwas zu weit unten, da sitzt es etwas zu sehr auf dem Popöchen. 

 

Ich kann mir aber die Pavo gut in jedem Avant-Garde-Fashion-Zusammenhang vorstellen. 

 

Fazit: Nicht entmutigen lassen durch etwaige Kritiken, weiter machen. 

 

PS: Ein guter Weg, seine entstehende Schrift von Typedesignern und -experten bewerten zu lassen und schon vor Veröffentlichung zu optimieren, ist, sie im Forum Critique auf Typophile vorzustellen. Typedesigner wie Nick Shinn, Nick Cooke und andere geben dann hilfreiche Tipps, wie die Schrift noch besser aussehen kann.  

bearbeitet von Schwalbenkoenig
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Flxb

Vielen Dank für Kommentare und Tipps.

 

Generell  gehört die Pavo ja in die Klasse der Headline-Schriften bei denen ein Gestaltungsprinzip maßgeblich ist und nicht klassischerweise das handschriftliche Schreiben. Sie steht damit in Tradition zum Beispiel mit der Avant Garde oder sogar ein bisschen den Experimenten eines Wim Crouwel. Und das sie nicht »everybody’s darling« werden wird ist mir durchaus bewusst. Muß sie aber auch nicht. Aber immerhin fand die Jury beim call-for-type Wettbewerb sie würdig.

 

@Schwalbenkoenig: Danke für den Hinweis zu typophile.com. Die ersten Entwürfe zur Pavo sind schon ein bisschen älter und damals hatte ich das Forum bemüht und ein paar Tipps berherzigt. Die critique section ist wirklich toll!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.