Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografie in der Mode

Empfohlene Beiträge

Lisa_Berlin

Hallo ihr lieben,

ich halte bald einen Vortrag in der Uni über die "Typografie in der Mode".

Das heißt, wo ist sie dort zu finden...was ist evtl. die Geschichte,

welche Marken/Modehäuser sind bekannt dafür das sie Typografie in ihrer Kollektion verwenden?!

Leider findet man zu diesem Thema kaum etwas im Internet, obwohl es ja schon ziemlich interessant ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere mir evtl. weiterhelfen könnte,

auf welcher Seite ich vielleicht mal gucken sollte, oder welches Buch ich mir kaufen kann.

Danke schonmal :)

Liebe Grüße #Lisa

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Lisa,
willkommen im Forum! :huhu:

Hier nur mal spontan ein paar Gedanken:

Ganz grundsätzlich würde ich in der Mode drei Arten von typografischer Verwendung unterscheiden:

1. Als reines Schmuckelement (typische Anwendung bei Marken wie Esprit, s.Oliver, Tom Tailor, etc.)
2. Zum Transportieren einer Botschaft politischer, musikalischer, sportlicher oder persönlicher Art
3. Als Mittel zum Branding der eigenen Kollektionen (JOOP!, Dolce&Gabbana, Louis Vuitton, etc.)

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lohnen könnte, das Thema T-Shirt in diesem Zusammenhang unter die Lupe zu nehmen. In den letzten Jahrzehnten – seit es T-Shirts und die Möglichkeit diese zu bedrucken gibt - hat sich da eine ganz eigene Kultur entwickelt, meist von dem Wunsch getragen, als Unterstützer eine politische oder gesellschaftskritische Botschaft deutlich sichtbar zu tragen (zum Beispiel: »Atomkraft? nein danke!«. Schau auch mal bei Greenpeace nach, die bieten solche T-Shirts an) oder, um eigene Ansichten und Vorlieben (und damit das eigene Ich) sichtbar zu machen, hier spielen traditionell die Shirts von Bands und Musikfestivals eine große Rolle (Roskilde, Wacken, Rock am Ring, etc.). Ich erinnere mich, dass eine deutsche Modemarke im vergangenen Jahr sogar mit »Rock am Ring« kooperierte, eine darauf abgestimmte Kollektion präsentierte (ich bin mir allerdings nicht sicher, wie typografisch diese war) und einen entsprechend gebrandeten Tourbus verloste.

Was hochwertigere Verwendungen angeht, da fällt mir ein, dass Ralf hier vor Kurzem einen Schal präsentiert hat, der komplett aus aneinandergenähten Buchstaben bestand. Und im Thread »Fundstücke« müsstest Du, wenn ich mich recht entsinne, typografisch gestaltete Kleidungsstücke und Taschen finden.

Dass die hochpreisigen Labels Typografie einsetzen kommt weit seltener vor, in der Regel handelt es sich dann um den Einsatz des eigenen Logos. Denk mal an Louis Vuitton – da besteht praktisch die ganze Kollektion aus einem Rapport der eigenen Logobuchstaben. Die Marken Dolce&Gabbana und JOOP! setzt ihre Logos ähnlich massiv in Szene, weil sie Zielgruppen haben, die darauf stehen, zu zeigen, was sie sich leisten können. Ganz generell ist es aber eigentlich eher so, dass je höherpreisig eine Marke ist, desto dezenter setzt sie solche Elemente ein – im sicheren Vertrauen darauf, dass die eigene solvente Klientel die Herkunft eines Kleidungsstückes anhand subtilerer Markenkennzeichen treffsicher erkennen wird. Eventuell könnte man mal bei Gaultier und Westwood zum Thema Typografie recherchieren, da beide ja für sehr ausgefallene Kollektionen und Stilbrüche bekannt sind.

So, das war’s erstmal von mir!

Schöne Pfingsten,
Kathrin :-D

PS: Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe könnte ein Anlaufpunkt für Recherchen sein, die haben unter anderem einen Schwerpunkt auf das Modethema gesetzt.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Lisa_Berlin

Vielen lieben Dank!! Das hat mir echt weitergeholfen, jetzt kann ich mich schon besser daran setzten. Das sind echt gute Ansätze. Schöne Pfingsten euch allen! Liebe Grüße Lisa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.