Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Hochstellung automatisieren / mit Tastenkombination (Periodensystem)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo Experten :-)

 

ich erstelle mit Illustrator gerade ein Periodensystem der Elemente, in dem die Elektronenkonfiguration, z.B. 4f145d106d26p6, eingetragen werden müssen. Es sind 118 Elemente und die Konfigurationen mehr oder weniger komplex. Das eingeben an sich ist kein Problem, aber wenn ich die ganzen Ziffern zu Fuß mit jeweils drei Mausklicks hochstellen will dauert das ewig …

 

DCCvr6k.png

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Hochstellen (1) mit einer Tastenkombination zu bewerkstelligen oder (2) so zu automatisieren, dass ich 4f-14-5d-10-6d-2-6p-6- eingeben kann und alles zwischen zwei Trennstrichen (oder sonst einem Symbol) mittels Suchen & Ersetzen hochgestellt wird? Ich bin nicht auf Illustrator festgelegt, aber darin ist das PSE bis auf die Konfigurationen fertig. Mir stehen alle Werkzeuge der CS5.5 Design Standard zur Verfügung.

 

Ich freue mich über arbeitserleichternde Vorschläge :-)

Grüße

Tobi

 

PS: Die Schrift ist vorgegeben und scheint keine echten Hochziffern zu besitzen …

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Für sowas ist ein Illustrationsprogramm einfach nicht gemacht. Ich würde enweder das AI ohne Texte in InDesign platzieren und den Rest dann in einer Ebene darüber machen oder das ganze sogar noch einmal neu in InDesign setzen. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich weiß wohl, dass Illu dafür vielleicht nicht das bester Werkzeug ist, aber das kann ich nunmal bedienen :-)

Wenn ich das in ID nachbaue, wie kann ich denn dann die Texte ersetzen bzw. hochstellen lassen?

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es gibt fonts die hochgestellte ziffern haben, dafür macht man sich im inDesign eine stillvorlage und die kann man mit einer tastenkombination zuweisen.
mit einem font ohne hochgestellte ziffern geht das natürlich über eine vorlage genauso. (tipp: durch die manuelle verkleinerung und hochstellung wirken die ziffern zu dünn, es empfiehlt sich eine höhere stärke, z. b. semibold zu nehmen).

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Ralf Herrmann

 dass ich 4f-14-5d-10-6d-2-6p-6- eingeben kann und alles zwischen zwei Trennstrichen (oder sonst einem Symbol) mittels Suchen & Ersetzen hochgestellt wird? 

 

Da brauchst du nicht mal Suchen&Ersetzen. Du kannst das auch nondestruktiv als GREP-Stil zuweisen. Hab’s gerade mal probiert:

post-1-0-44867400-1369160394_thumb.png

 

Das eine Zeichenformat stellt alle Ziffernkolonnen ohne Buchstaben und zwischen zwei Bindestrichen hoch.

Das zweite Zeichenformat versteckt die Bindestrich wieder, indem sie auf die Hintergrundfarbe gestellt werden und durch eine Größenskalierung (hier 20%) entsprechend entfernt werden. Damit lässt sich nebenbei auch noch der Abstand optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

es gibt fonts die hochgestellte ziffern haben, dafür macht man sich im inDesign eine stillvorlage und die kann man mit einer tastenkombination zuweisen.

mit einem font ohne hochgestellte ziffern geht das natürlich über eine vorlage genauso. (tipp: durch die manuelle verkleinerung und hochstellung wirken die ziffern zu dünn, es empfiehlt sich eine höhere stärke, z. b. semibold zu nehmen).

Danke, das hab ich schon probiert, die Schrift hat als nächstes nur nen fetten Schnitt und das ist dann zuviel des Guten, ich werde einfach ein Bisschen mit der Skalierung der hochgestellten Ziffern experimentieren und einen Kompromiss suchen …

 

Da brauchst du nicht mal Suchen&Ersetzen. Du kannst das auch nondestruktiv als GREP-Stil zuweisen. Hab’s gerade mal probiert:

attachicon.gifBildschirmfoto 2013-05-21 um 20.18.35.png

 

Das eine Zeichenformat stellt alle Ziffernkolonnen ohne Buchstaben und zwischen zwei Bindestrichen hoch.

Das zweite Zeichenformat versteckt die Bindestrich wieder, indem sie auf die Hintergrundfarbe gestellt werden und durch eine Größenskalierung (hier 20%) entsprechend entfernt werden. Damit lässt sich nebenbei auch noch der Abstand optimieren. 

Danke dir, dann versuche ich mein Glück mal in ID …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

So … klappt alles, könntest ihr mir noch verraten, wie ich den Abstand nach den hochgestellten Ziffern größer mache als den davor? Dann könnte man das ganze noch etwas gruppieren …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.