Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Indesign Fußnoten + Satzzeichen

Empfohlene Beiträge

Gast Anna G.

Hallo!

 

Ich setze in Indesign gerade einen Text mit Fußnoten. Nun habe ich das Problem, dass die Fußnoten meist vor dem Satzzeichen stehen – also z. B. „…, wie H. Müller zeigen konnte².“ – und zwischen Fußnote und Satzzeichen unschöne Lücken entstehen. Ich habe schon probiert, den Abstand mit Kerning enger zu machen, aber dadurch verengt sich auch der Abstand zwischen den Fußnotenzahlen. Passe ich bei diesen die Laufweite wieder an, wird der Abstand zwischen Fußnote und Satzzeichen wieder zu groß.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Schriftart ist Times New Roman, 13 pt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Schlag dem Auftraggeber vor, die Fußnotenzeichen hinter die Satzzeichen zu setzen. Das sollte in den meisten Fällen ohnehin logischer sein. Z.B. bezieht sich die Fußnote im Beispiel doch bestimmt H. Müller bzw. das von ihm/ihr Gezeigte – und nicht auf das Wort konnte.

 

Sperrt sich der Auftraggeber, muss er eben mit den Lücken leben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

DUDEN

Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion

2., neu bearbeitete Auflage von Klaus Poenicke, 1988

Seite 136:

 

»Bezieht sich die Fußnote auf ein einzelnes Wort oder eine Wortgruppe, so steht sie direkt dahinter noch vor einem folgenden Satzzeichen. Bezieht sie sich jedoch auf einen ganzen Satz oder durch Satzzeichen eingeschlossenen Satzteil, so steht sie nach dem schließenden Satzzeichen [...].«

Link zu diesem Kommentar
Gast Anna G.

Danke schon mal für die Antworten!

 

Vielleicht war mein Beispiel schlecht gewählt, aber es gibt ja auch durchaus Fälle, bei denen die Fußnote vor dem Satzzeichen zu stehen hat (s. Zitat). Muss man dann wirklich mit diesen unschönen Lücken leben?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

 den Abstand mit Kerning enger zu machen, aber dadurch verengt sich auch der Abstand zwischen den Fußnotenzahlen.

 

 

Das heißt, du hast das Kerning im Format eingestellt? Wenn du das an der richtigen Stelle einfügst hat das doch nur darauf Auswirkungen.

Ansonsten, wäre das nicht auch etwas für GREP?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Muss man dann wirklich mit diesen unschönen Lücken leben?

 

Bei einstelligen Fußnoten kannst du ja einfach manuell eingreifen. 

Bei mehrstelligen wüsste ich momentan auch keine Lösung. Für InDesign sind Fußnoten ein Zeichen, auch wenn sie mehrere Stellen haben. Daher kann man auch nicht eine Ziffern innerhalb einer mehrstelligen Fußnote gezielt formatieren. Und genau das bräuchte man hier. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.