Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ich darf einen Flyer in Koreanisch setzen … was beachten?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Norbert P,

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Welcher Font empfiehlt sich? Muss den OS-X-Systemfonts entspringen und optisch zur Helvetica passen.

Läuft Koreanisch von rechts nach links oder umgekehrt?

Kann ich die Texte aus Word einfach nach InDesign kopieren?

Was muss ich sonst noch beachten?

 

Mit CJK hab ich selten zu tun. Fragen über Fragen … 

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Sowas hier passt am ehesten zur Helvetica, denke ich: https://www.myfonts.com/fonts/s-core/core-sans/ ... die Hangul-Silben sind in den üblichen Systemfonts nicht drin, das wären ca. 11.000 Zeichen, wenn ich mich recht erinnere.

Da die Silben kleine Quadrate bilden (passend zu den manchmal vorkommenden chin. Zeichen) geht's theoretisch in jeder Leserichtung. Oben-Unten, Links-Rechts sind gebräuchlich. Von Word in ID müsste gehen, wenn's Unicode ist, oder? Ansonsten würde ich das jemanden machen lassen, der's lesen kann. Auch wenn ich C und J setzen kann, an K würde ich mich auch nicht rantrauen.

Gibt's in München an der LMU eine Koreanistik-Abtlg.? Das wäre mal eine Anlaufadresse. (An der Uni in Hamburg gibt's eine.)

 

Edit: Apple Gothic ist wohl die Schrift deiner Wahl ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Puh, ob das Unicode ist, weiß ich nicht. Ich bekomme in Word die Calibri als Font angezeigt, die Zeichen werden nicht dargestellt. Jetzt weise ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die "Apple SD Gothic Neo" zu, damit werden Zeichen dargestellt. Ob das natürlich die richtigen sind, weiß ich nicht. Ich denke, dass ich den Kelch dem Kunden weiterreiche, irgendwer muss es ja übersetzt haben und kann das pdf ergo korrekturlesen.

 

Kennst jemand zufällig die Apple SD Neo Gothic und weiß, ob die geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Guck doch einfach mal im FontExplorer mal nach, ob der Unicodebereich "Hangul Syllables" belegt ist.

 

14ipu89.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Norbert P

Ja, das ist dasselbe ("Hangeul" ist die "bessere" Schreibweise von "Hangul"). Dann müsste es ja klappen mit dem Unicode, zumal in deinem Font dann auch alle 11.000 Zeichenkombis drin sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.