Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bilder unterschiedlich exportieren

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Ich habe hier gerade ein Dokument, das neu gedruckt werden soll. Beim letzten Mal meldete mir die Druckerei, dass bei dem Titelbild Komprimierungsartefakte entstehen würden. Das ginge zwar gerade noch, wäre aber grenzwertig. Wenn ich die Komprimierung aber ausschalte beim PDF-Export werden alle Bilder nicht komprimiert und die Datei sehr groß.

Ist es irgendwie möglich, dass das eine Bild nicht komprimiert wird, aber die Datei trotzdem klein bleibt?

Spricht irgendwas gegen die ZIP-Komprimierung, die InDesign auch anbietet?

 

BTW: Ich arbeite mit CS4 auf’m Berglöwen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Antonio_mo

Halo,

 

 

Beim letzten Mal meldete mir die Druckerei, dass bei dem Titelbild Komprimierungsartefakte entstehen würden. Das ginge zwar gerade noch, wäre aber grenzwertig

 

Vielleicht liegt es daran, dass Du im PDF-Export den Umrechnungsfaktor bei der Komprimierung der Bilder zu gering eingestellt hast?

Was spricht dagegen, wenn Du 2 Druck-PDFs ablieferst?

1 für den Umschlag und eine für das Layout?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich sehe gerade, dass die verschieden Exporteinstellungen (ohne, ZIP- und JPEG-Komprimierung) gar keinen Unterschied machen, da die Artefakte im Ursprungsbild genauso deutlich sind.

Soweit ich mich erinnere fiel das nachher eh nicht auf – ist auch ›nur‹ ein Folder und kein High-End-Luxus-Katalog oder so.

 

Trotzdem vielen Dank  :-)

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

ZIP ist soweit mir bekannt ein ‘true lossless converter’. Ähnlich wie beim tiff-Format werden lediglich Wiederholungen von Pixel mit exakt gleiche Farbwerte komprimiert kodiert. In beiden Fällen ist der Einsparungseffekt am größten bei reine SW Bilder und bei Bilder die Farbflächen mit exakt gleiche Farbwerte enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.