Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Aktenzeichen xy Font

Empfohlene Beiträge

Wetterfrosch

Hallo zusammen,

 

ich suche dringend die Schriftart des ALTEN Logos von Aktenzeichen XY.

Comic Sans MS scheint es nicht zu sein.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal!

 

LG, Julia

 

post-16745-0-21353500-1371721108_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Ich denke, das ist die Schrift die Otl Aicher 1973 für das ZDF entworfen hat. Aktenzeichen XY … ungelöst ist eine Serie die 1967 vom ZDF gestartet wurde. Die ZDF-Schrift lässt sich nicht einwandfrei mit Arial oder Helvetica Rounded nachstellen. Weder die Arial Rounded noch die Helvetica Rounded haben ein ‘k’ was so aussieht wie im Logo von ‘Aktenzeichen ungelöst’. Bei Arial und Helvetica wurde das ‘k’ nach ‘Tischler-Art’ gestaltet (nehme drei Bretter und …). Otl Aicher hat wenigstens gesehen, dass das k nicht nur aus drei Striche, aber auch aus drei Dreiecke besteht. Leider hat dieser Einsicht, die er offensichtlich bei ‘Visuelle Grundübungen’, wenn nicht sogar bei Kollege Frutiger* gewonnen hat, ihm eher dazu beflügelt als davon abgehalten uns mit weitere ‘Meisterwerke der Schriftgestaltung’ zu bescheren …

 

 

*siehe Wikipedia unter ZDF, Senderkennung:

Mit der großen Programmreform vom Oktober 1973 führte man die ZDF-Hausschrift ein. Hierzu nahm Otl Aicher die Schriftart Univers und wandelte sie etwas ab. Da bei der damaligen Technik, mit der Schriften ins Bild eingeblendet wurden, die Buchstaben leicht abgerundete Ecken bekommen konnten, umging Aicher das Problem mit von vornherein – stark – abgerundeten Buchstaben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

das ‘k’ nach ‘Tischler-Art’

Dieses Detail brachte mich auch auf die VAG Rounded. Aber diese läuft eindeutig zu breit. Dass eine Univers im Spiel war, ist mir neu. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.