Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Eine "altmodische" Druckschrift wird gesucht

Empfohlene Beiträge

Zwiebelfisch80

Guten Abend in die Runde der "Forianer",

 

wie man an meinem Nick "Zwiebelfisch" bereits erkennt, gehöre ich fachlich gesehen eigentlich ebensowenig hierher wie eine Arial-Letter in den Times-Setzkasten - ich habe nichts mit Typographie im weitesten Sinne zu tun, außer daß ich sehr regelmäßig viele Buchstaben lese. Dieses Forum fand ich bei der Internetsuche.

 

 

Ich erbitte von Euch eine Auskunft über eine alte Schriftart:

 

mir kam ein Dienstheft der Bundesbahn in die Finger, in dem eine herrlich "altmodische" Schriftart verwendet wurde. Irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre noch richtiger Bleisatz. Vor allem die spitzwinkelige Ziffer "3" empfinde ich als 60er-Jahre-Stil.

 

Kennt jemand diese Schrift, und kann man sie als .ttf-Datei downloaden?

 

Wichtig ist noch, es muß nicht mit aller Gewalt die bahnamtlich-originale Schrift sein, ich bin auch mit einer weitestgehend ähnlich aussehenden zufrieden.

 

Der Hintergrund: ich möchte jemandem, der in den Ruhestand geht, zum Abschied ein "alt" aussehendes "Dokument" erstellen.

 

 

Für Hinweise und Informationen bedanke ich mich bereits im Voraus ;-).

post-23954-0-46357800-1372697720_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Huch, das ging aber schnell - danke schön!

Ich bin wirklich beeindruckt vom Fachwissen der Leute, die nach kurzem Betrachten eine Schrift identifizieren können.

 

In der Tat ist Dein erster Vorschlag passend, diese Schrift wäre sehr gut. Leider ist sie kostenpflichtig. Gibt es eine Free-Font-Alternative?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich kenne spontan keine kostenlose alternative. allerdings finde ich den preis mit 19,95 us-dollar (also gut 15 euro) vergleichsweise niedrig. auch für ein kleines abschiedsgeschenk wäre das eventuell zu stemmen.

Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Natürlich ist das ein kleiner Betrag; das Problem ist die Zahlung in den anglo-amerikanischen Raum - ich besitze keine Kreditkarte. Außerdem wollte ich die Schrift auch schnell haben, denn die Idee kam uns erst gestern und der Abschied ist bereits am Freitag.

 

Aber es war kein Problem, eine Alternative zu finden. Die Welt ist eine Guugel:

 

LINK VON ADMIN ENTFERNT

 

Ich habe sie bereits installiert, es funktioniert prächtig.

 

 

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe :bow: !

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Aber es war kein Problem, eine Alternative zu finden. Die Welt ist eine Guugel:

 

Links auf illegale Downloads kommerziellen Schriften sind hier nicht gestattet. Der Link wurde entfernt. 

 

(Und Du solltest diese illegale Kopie dementsprechend auch nicht benutzen.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Hallo Ralf,

 

ich entschuldige mich für meinen Fehler. Weder wollte ich etwas Unerlaubtes tun, noch Dich bzw. das Forum in Schwierigkeiten bringen. Auf der gefundenen Seite stand ja nicht, daß die Schrift geklaut ist, und es war auch ein abweichender Name angegeben. Man findet ja viele freie Downloads im Netz, und ich ging also gutgläubig nicht vom Schlechtesten aus. Leider war das eine Fehleinschätzung.

 

Dafür seid Ihr eben die Fachleute. Ich kann das nicht erkennen, deshalb danke für den Hinweis.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dann versuch ich es noch einmal:

Du hast nicht zufällig eine Futura Condensed auf Deinem Rechner? Für Deine Zwecke täten es sonst sicher auch die legitim kostenfreien Serifenlosen Oswald, Archivo oder Roboto bei fontsquirrel.

Thierry hat aber die authentischsten rausgesucht. Alles andere sind eher Kompromisse des Geldes wegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Hallo R::bert,

 

ich habe keine der von Dir genannten Schriften, werde sie mir aber einmal ansehen. Kann ich davon ausgehen, daß "fontsquirrel" eine seriöse Website ist (da Du sie empfohlen hast)? Also ohne zwielichtige Inhalte? Nicht, daß ich mich nochmals in die Nesseln setze.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Alle von mir genannten Quellen sind legitim. Fontsqirrel bietet geprüft kostenfreie Fonts an (mehr Infos dazu findest Du im Schriftanbieter-Wiki dieses Forums). Und da Du Deine Gestaltung nicht kommerziell einsetzen willst, täte es bei Losttype auch nur ein kleiner Obolus, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Danke schön für Deine Auskünfte und Hinweise. Ich bin inzwischen auch fündig geworden.

 

Die vorschnell heruntergeladene Raubkopie erwies sich übrigens als echter Rohrkrepierer: tippen konnte ich zwar wie ein Weltmeister, aber ausdrucken - Fehlanzeige! Absturz des Druckauftrages und Fehlermeldung der Textverarbeitung. Daraus habe ich gelernt: ich werde nicht nocheinmal etwas blauäugig installieren.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

man sollte auch logischerweise selbst drauf kommen, wenn eine schrift zum verkauf angeboten steht, wird sie nicht normalerweise woanders kostenlos angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

die Neuzeit Grotesk findet man als Geometric 706 in den Bitstreamschriften die Corel mit einigen Produkten, wie Corel Draw, mitliefert. Alte Versionen von Corel Draw sind für wenige Euro bis geschenkt erhältlich. Mit der Übergabe des Datenträgers gehen auch die Rechte an den rechtmäßigen Besitzer des Datenträgers über. So bin ich an meine Geometric 706 gekommen.

 

Es gab vor vielen Jahren mal eine Schrift mit Namen Geometrix in den Schnitten Regular und Black, welche auch eine Neuzeit Grotesk ist. Die Schrift wurde als Freeware deklariert ... wobei ich da aber keine Garantien geben würde. Man findet die Geometrix jedoch in den obskuren Schriftseiten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.