Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

serif-font und passende sans gesucht

Empfohlene Beiträge

alex:1987

hallo,

 

ich bin auf der suche nach folgender serif-font und einer dazu passenden sans ... könnt ihr mir weiter helfen?

 

vielen dank schon mal!

post-20626-0-08173800-1372792704_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Charter kommt von Matthew Carter und ist eine für den Bildschirm optimierte Serif. Als Pendant dazu könnte man (muss man aber nicht :-)) die ebenfalls für den Bildchirm entworfene Verdana verwenden. Diese stammt auch aus der Feder von Carter und trägt nicht nur seine Handschrift, sondern hat im Formenprinzip (teilweise) sehr ähnliche Ansätze: ausladend offenes e, bauchiges a, … Außerdem hätte der Fragesteller diese womöglich eher auf dem Rechner als die (vor allem bzgl. x-Höhe noch besser passende Carter Sans – das eigentliche Gegenstück.

Die finde ich aber ebenso nicht sonderlich erfrischend. Womöglich weil sie schon sehr zu einer serifenlosen Antiqua neigt, denn zu einer serifenlosen Linearantiqua.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Naja, nur weil sie vom selben Schriftgestalter kommen, müssen sie ja nicht zusammenpassen, was Charter und Verdana in meinen Augen auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wenn man sie so zusammen sieht, finde ich sie sehr ähnlich (wenn man von der sehr unterschiedlichen x-Höhe absieht). Ob das jetzt ein dafür Kriterium ist, dass sie zusammen passen, steht auf einem anderen Blatt ...

Allerdings würde ich die Verdana auch nie für Printprodukte verwenden.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

(Es läge ja auch nahe, Verdana zu nennen. Das habe ich uns aber mal lieber erspart. ;-))

Oh! Ich hoffe Du hast Dich jetzt mit diesem Post nicht angegriffen gefühlt! Der war in keinster Weise despektierlich in Deine Richtung gezielt, bertel. :-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Allerdings würde ich die Verdana auch nie für Printprodukte verwenden.

 

Geht mir ähnlich! Deswegen unter anderem auch:

 

 

Das habe ich uns aber mal lieber erspart. ;-)

Ich kann ja nicht auf der einen Seite für Verdana-Alternativen werben und die Verdana dann hier empfehlen. Trotzdem konnte ich mir den Hinweis dummerweise irgendwie nicht verkneifen. Die Assoziation war eben da. Warum habe ich ja oben ausführlich versucht darzulegen. Eben nicht nur weil sie vom selben Gestalter kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.