Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

indesign "katalog" automatisch abfüllen

Empfohlene Beiträge

Martina Hirzel

hallo zusammen

 

ich bin am verzweifeln.

wir haben eine "zeitung/katalog" mit kursangeboten. das sind ca. 500 kurse mit immer den gleichen angaben.

da dieses jahr die fehlerquelle relativ hoch war, bin/muss ich eine lösung finden, wie wir das evtl. automatisch abfüllen können.

ich dachte zuerst, dass ich mein problem vià datenzusammenführung lösen kann. leider erstellt es mir so pro kurs eine seite. es sollte jedoch fortlaufend in einer textbox sein. zum verständnis anbei ein screenshot , wie das ganze zur zeit aussieht.

 

post-22510-0-54775300-1372865303_thumb.p

 

natürlich haben wir kein budget zur verfügung um evtl. neue programme zu kaufen (bsp. easycatalog - sofern das funktionieren würde). hat jemand eine idee?

 

ich arbeite mit indesign cs6, die ganzen kurse habe ich im excel.

 

danke schon jetzt für eure hilfe!

martina

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Grundsätzlich kannst du mit "multiple records" schon mehrere Datensätze auf einer Seite unterbringen, Sacha Heck hat das hier schön erklärt. Die Formatierung könnte über verschachtelte Formate automatisiert werden, mit einer Tabelle und Tabellenformaten sollte das aber auch klappen, auf dem Gebiet kann ich persönlich aber leider nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Variante 1: Wie Bertel schon sagt: die Datenzusammenführung kann freilich auch mehrere Datensätze auf eine Seite platzieren. Der Schlüssel ist diese Einstellung:

08-multiple_records.png

 

Wobei diese Technik keinen Fließtext erzeugt, sondern Einzelobjekte. Eine durchgehende Tabelle entsteht so nicht. 

 

Variante 2: Du könntest natürlich alternativ auch einfach die Tabelle selbst als eben solche Platzieren und diese Formatieren. Die Inhalte können gegebenenfalls noch in Excel vorformatiert und sortiert werden und die grafische Einrichtung in InDesign ist über Tabellenformate auch schnell gemacht. 

 

Variante 3: Luxuslösung XML-Workflow. Da geht fast alles, aber es erfordert einiges an Aufwand und Erfahrung bei der erstmaligen Einrichtung. Aber speziell wenn man regelmäßig immer wieder hunderte Datensätze nach gleichem Schema setzen muss, lohnt sich das dann schon recht bald. Da entstehen dann ganze Kataloge einschließlich Bildern und allem drum und dran mit einem Mausklick. 

Link zu diesem Kommentar
Martina Hirzel

vielen dank für eure rückmeldungen.

ich werde mich morgen mit frischem kopf dran setzen und schauen, ob ich das hinkriege.

 

bei der Datenzusammenführung kann ich diese option nicht anwenden. sie steht garnicht zur verfügung.

 

ich melde mich ;-)

 

danke und lieben gruss

martina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.