Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

3 Überschrift Ebenen

Empfohlene Beiträge

iammarc

Hallo zusammen,

 

ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit. Dazu entsteht eine Thesis, die ich in InDesign CC als Buch umsetze. Für den Fließtext nutze ich die Garamond Pro und für Überschriften die Adobe Clean. Ja, die Arbeit entsteht für Adobe und ich habe die Schrift dafür exklusiv bekommen.

Ich habe leider wenig Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten, für die ich 3 Ebenen brauche. Die Kapitel sind klassisch numerisch aufgebaut (2.1.3. bespielsweise). An der Stelle wünsche ich mir von Euch einen typografischen Rat für die Formatierung der Überschriften. Die erste Ebene soll stark im Vordergrund stehen, die zweite und dritte Ebene machen mir aber noch Probleme, da ich sie gerne optisch voneinander trennen möchte. Habt Ihr Vorschläge für mich?

 

Spricht man wirklich von Ebenen oder sollte ich einen anderen Begriff nuzten?

 

Beste Grüße und ein tolles, sonniges Wochenende!

 
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Hallo zusammen,

 

ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit.  [...] Ich habe leider wenig Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten

O tempora, o mores...

 

 

Die Kapitel sind klassisch numerisch aufgebaut (2.1.3. bespielsweise). An der Stelle wünsche ich mir von Euch einen typografischen Rat für die Formatierung der Überschriften. Die erste Ebene soll stark im Vordergrund stehen, die zweite und dritte Ebene machen mir aber noch Probleme, da ich sie gerne optisch voneinander trennen möchte. Habt Ihr Vorschläge für mich?

Brauchst Du wirklich drei Ebenen? Die Unterscheidung zwischen zweiter und dritter Ebene müsstest Du, da Du sie ja nummerierst, nicht optisch noch einmal extra unterstreichen (weniger ist mehr). 

Link zu diesem Kommentar
iammarc

Es gibt tatsächlich Studiengänge, in denen der wissenschaftliche Ertrag über das gesamte Studium nur in Teilen wichtig ist…

 

Ich habe auch schon daran gedacht, die selbe Formatierung zu nutzen. Hab Dank für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.