Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Unbekannte Schreibmaschinenschrift

Empfohlene Beiträge

Ronny

Hallo.

 

Weiß jemand, welche Schrift das ist?

zeichenffslt.jpg
 

Sie stammt aus einer Dienstvorschrift der ehemaligen Deutschen Reichsbahn von 1993.

Gedruckt wurde sie bei der Hagedorn GmbH & Co. Berlin.

Leider scheint diese Druckerei nicht mehr zu existieren - sonst hätte man da ja einmal nachfragen können.

Im Netz lässt sich nichts finden; jede Schrift, die ähnlich ist, weicht doch im Detail ab.

 

Im Bild finden sich alle Zeichen, die in dieser Dienstvorschrift abgedruckt sind.

Theoretisch könnte man die Schrift mit viel Zeit und einem entsprechenden Programm natürlich auch selbst erstellen, was ich aber eigentlich vermeiden will (Zeitmangel und fehlende Kenntnisse dafür).

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Bist Du sicher, daß das eine reguläre Satzschrift ist? Die Kanten sehen mir ja fast aus, als wäre das mit einem Nadeldrucker gemacht. Bei einer Dienstvorschrift ist es durchaus denkbar, daß man, weil es da auf die Qualität nicht so ankommt, bahnintern die Vorlagen mit Nadeldrucker erstellt hat und die Druckerei diese dann nur optisch reproduziert und gedruckt hat, ohne das neu zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Zeig doch mal ein Bild so einer Druckseite – nicht nur die extrahierten Buchstaben. Dann könnte man Pachulkes durchaus plausible Vermutung näher überprüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

1993 gab es ja auch keine DDR mehr; kein DDR-Nadeldrucker muß also nicht heißen, daß das überhaupt kein Nadeldrucker war.

Link zu diesem Kommentar
Ronny

Mahlzeit.

 

An Nadeldrucker dachte ich auch schon. Es sieht mir nach NLQ aus.

Ein Nadeldrucker aus DDR-Zeiten muss das nicht sein - es war ja schließlich schon 1993.

 

Die Schrift sieht nach einem Epson FX-85 aus.

Hier noch eine Seite aus der DV:

seite003p3sgp.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… kein DDR-Nadeldrucker muß also nicht heißen, daß das überhaupt kein Nadeldrucker war.

 

Das hat ja niemand gesagt ;-) Die "Deutsche Reichsbahn" gab es nun mal in der DDR, daher liegt nahe, dass Robotron-Drucker verwendet wurden. Die 9-Nadel-Drucker von Robotron kann ich aber ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die neue Abbildung scheint mir jedenfalls die Annahme deutlich zu bestätigen, daß da der Ausdruck irgendeines Matrixdruckers reproduziert wurde. Ein völlig identischer Font wir also kaum zu finden sein, es sei denn, irgendein Nerd hat es sich zum Hobby gemacht, solche Sachen zu vectorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Ronny

Naja, die DR gab es von 1920 bis 1993 - da war nicht nur DDR mit dabei (auch wenn es in der Vor-DDR-Zeit wohl keine Nadeldrucker gab) ...

 

Heißt also, selbermachen oder eine "ähnliche" Schrift nehmen, schade. Aber ich danke euch für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Aber vielleicht ist diese ja ähnlich genug:

http://www.peter-wiegel.de/Erika.html

oder diese: http://www.peter-wiegel.de/ErikaType.html

 

Beide sind zumindest eine Digitalisierung der Schrift einer DDR-Schreibmaschime, die mir aber noch heute zum Ausfüllen von Formularen noch gute Dienste leistet, auch wenn sie oft viel zu lange ungenutzt auf dem Schrank steht...

Link zu diesem Kommentar
Ronny

Aber vielleicht ist diese ja ähnlich genug:

http://www.peter-wiegel.de/Erika.html

oder diese: http://www.peter-wiegel.de/ErikaType.html

Die habe ich schon entdeckt und geladen (andere schöne Schriften habe ich da auch schon her).

Bei der Erika stört mich aber noch, dass die Serifen z. B. bei E und F nicht senkrecht sondern schräg sind und dass die Tropfen bei den kleinen Buchstaben übertrieben gebogen sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.