Zu Inhalt springen

Nummerierte Liste/ Aufzählung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Aufgabe, eine Variante einer nummerierten Liste/ Aufzählung überlegen zu dürfen. Habt ihr da irgendwelche Tipps, Best Practices, etc. wie sowas schön gestaltet aussehen könnte?

Word zeigt einem z.B. folgende Varianten:

1.

1.1.

1.1.1.

1.1.2.

1.2.

1.2.1.

1.2.2.

1.2.2.1.

etc.

Ich finde, diese Variante nimmt spätestens ab der 4. Ebene zuviel Platz weg.

Oder auch:

I.

A.

1.

2.

B.

1.

2.

a)

b)

etc.

Hier finde ich, dass bei der Nummerierung zu viele verschiedene Zeichen/Stile genutzt werden.

Aktuell bin ich bei dieser Variante stehen geblieben:

1)

a

1.

2.

b

1.

2.

a

b

etc.

Also ein logisches System, bei dem immer abwechselnd Zahlen und Buchstabenreihen genutzt werden, wobei die 1. Ebene durch die geschlossene Klammer und die 3. Ebene durch den Punkt hinter der Nummer besonders hervorgehoben werden.

Wie sind eure Ideen/Vorschläge?

Beste Grüße,

LeBensch 

Wenn die Aufzählung logisch und (ein)eindeutig sein soll, dann kann dies meiner Meinung nur Variante 1 und mit abstrichen Variante 2 gewährleisten. Bei Variante 3 ist die hierarchische Zuordnung nicht klar definiert.

Tschau

Stefan

Wenn die Aufzählung logisch und (ein)eindeutig sein soll, dann kann dies meiner Meinung nur Variante 1 und mit abstrichen Variante 2 gewährleisten. Bei Variante 3 ist die hierarchische Zuordnung nicht klar definiert.

Sehe ich auch so. Noch eine Ergänzung:  Hinter die jeweils letzte Ziffer (also auch bei 1 und 1.1) gehört kein Punkt.

• Ersteller

Danke für Eure Anmerkungen :o)

Ihr habt Recht: meine Formatierung ist insofern nicht logisch und eineindeutig, wenn man einen Punkt rausgreifen und zitieren möchte. Variante 1 ist mir allerdings irgendwie noch zu klobig. 

@Dieter: Word sieht das übrigens anders, aber das ist ja auch keine wirkliche Referenz ;o)

Du hast noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten als nur Einzüge …

2vae8lu.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.