Zu Inhalt springen

Literatur zu CD-Manuals

Hervorgehobene Antworten

Ich muss mich in nächster Zeit ein etwas umfangreicheres CD-Manual erarbeiten. Beispiele wie Manuals aufgebaut sein können habe ich bereits von den bekannten Seiten. Gibt es Literatur die sich direkt mit der Thematik beschäftigt? Es geht dabei nicht nur um das Manual sondern auch darum was man generell beachten sollte bei der Ausarbeitung eines CDs ...

Bücher, die sich ausschließlich mit der Erstellung von Design-Manuals beschäftigen, sind mir leider nicht bekannt. Aus diesem Grund habe ich irgendwann angefangen, gelungene Manuals zu sammeln und gegebenfalls zu Rate zu ziehen.

Robert Paulmanns double loop finde ich für den Einstieg ganz geeignet. So etwas wie die Detailtypografie unter den Corporate-Design-Büchern ist mir jedoch noch nicht untergekommen. Dafür ist der gesamte Bereich einfach zu komplex. Viele Bücher sind daher eher darum bemüht, ganz bestimmte Aspekte des Corporate Designs/der Corporate Identity zu behandeln.

… das Schmidt-Buch von Abdullah … . Ich konnte damit aber so gar nichts anfangen.

Könntest Du etwas näher erläutern, weshalb?

Mir war es eine sehr große Hilfe. Zwar weniger als Designanleitung, dafür umso mehr für das »Drumherum« (Analyse, Argumentation, Implementierung im Unternehmen, etc.).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.