Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Word 2011 Zeilenabstand/Raster

Empfohlene Beiträge

Akm

So. Jetzt hat's mich erwischt. Ich darf mich jetzt mit den Office-Programmen auseinandersetzen. 

Und versuche nun seit Tagen, ein in InDesign erstelltes Dokument in Word nachzubauen.  :peng:

Ich stehe kurz vor der Kapitulation, obwohl ich die Hoffnung hatte, dass das ja so schwer nicht sein könne, denn selbst Word wird ja wohl inzwischen gewisse Standards aufgegriffen haben.  :hammer:

 

Ich bin teilweise echt am verzweifeln, weil ständig alles verspringt, wenn ich irgend einen Rahmen anfasse und bewege, und die Logik, die dahinter stehen mag, hat sich mir noch nicht offenbart.

 

Ein Punkt, der mich momentan in den Wahnsinn treibt:

Ich dachte, ich lege so eine Art Grundlinienraster an. Ich habe das Raster also auf einen vertikalen Abstand von 8 pt eingestellt.

Den Text kann man ja nun leider nicht magnetisch einstellen, also habe ich die Grundlinie der ersten Zeile auf die erste Linie des Rasters platziert. Der Zeilenabstand ist mit 16 pt definiert.

Sollte eigentlich alles aufgehen.

Tut es aber nicht.

 

Kann es denn tatsächlich sein, dass Word mit unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren arbeitet?

 

Ach so, falls wichtig: Ich arbeite mit selbst erstellten und platzierten Textfeldern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
109

Hallo,

 

ich arbeite wann immer möglich mit Tabellen (unsichtbar natürlich). Ist das bei Deinem Layout möglich?

Link zu diesem Kommentar
Akm

Mmh … vermutlich schon. Du meinst, statt Textfeld eine »Tabelle« mit einer Zelle?

Da müsste ich mich erst rein arbeiten, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Verhindert das das Verspringen?

 

Aber ändert dies etwas an der Differenz zwischen Raster und Zeilenabstand?

Link zu diesem Kommentar
Akm

Vielen Dank für deine Hilfe, den Inhalt deines Links werde ich bei Gelegenheit mal studieren – jetzt habe ich ihn nur überflogen.

 

Ich weiß nicht, ich wollte Word eine Chance geben, aber nach ca. 10 Stunden an einem Dokument, welches ich in maximal zwei Stunden in InDesign aufgebaut hätte, komme ich zu dem Schluss: Es ist in Word nicht möglich genau zu arbeiten und es gibt für komplexe Dokumente keine zufriedenstellende Lösung.

 

Nein, die Absatzformate haben keine Abstände vor bzw. nach.

Und ich hab's jetzt mal in Tabellenform probiert. Zumindest mit der Headline. Die Copy soll 2-spaltig sein und das scheint nicht zu funktionieren.

 

 

Ich habe jetzt für den Kunden eine Vorlagen-Datei erstellt (er will die Texte selbst einpflegen), die rein optisch so ausschaut wie sie soll.

Aber wirklich funktionieren tut das alles nicht.

Ich hoffe, der Kunde wundert sich nicht. Vielleicht ist er ja dieses Schrott-Programm gewohnt und wundert sich nicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Akm

Na ja, ich hatte die vage Hoffnung, dass sich da was getan hat. als ich diese vielen Vorlagen für »Veröffentlichungen« gesehen habe. Die sind ja alle mit Textfeldern aufgebaut. 

 

Ach, Mist …   :evil:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Kann es denn tatsächlich sein, dass Word mit unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren arbeitet?

 

Ich hatte vor Jahren mal festgestellt, dass Tabellenrahmen trotz identisch eingestellter Linienstärke unterschiedlich dick waren, je nachdem ob sie im Kopfbereich oder im Hauptbereich der Seite lagen. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.