Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftart insel-Taschenbuch

Zur besten Antwort springen Gelöst von Albert-Jan Pool,

Empfohlene Beiträge

Howard

Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer speziellen Schriftart, die im (alten) insel-Taschenbuch Nr. 638 verwendet wurde. Es scheint eine Baskerville zu sein. Folgende Baskerville-Varianten habe ich bereits ausgeschlossen:

 

ITC New Baskerville Pro

Baskerville Handcut OT

Baskerville FS

 

Zum Buch selbst können folgende Angaben gemacht werden:

 

Titel: Europa. Analysen und Visionen der Romantiker.

Hrsg: Paul Michael Lützeler

Satz: Fotosatz Otto Gutfreund, Darmstadt

Verlag: INSEL

Jahr: 1982

 

Ich habe zwei Bilder zur Identifizierung angehangen. Ich hoffe es findet sich jemand, der bei diesem Fall behilflich sein kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS: Das kursive „J“ hat keinen horizontalen Strich.

 

 

 

post-23531-0-19049900-1375875337_thumb.j

post-23531-0-22795200-1375875513_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Albert-Jan Pool

Eine Baskerville kann es nicht sein, es ist die Linotype Janson. Schau beispielsweise mal genauer auf a und g. Viel zu asymmetrisch um für eine Baskerville durchgehen zu können. Bei Antiqua-Schriften bringt oft einen Vergleich der Kursiven die entscheidende Hinweise.

Die Linotype Janson gibt es bei Linotype nicht mehr. Die Janson wurde in von Stempel für Linotype überarbeitet und ausgebaut als Janson Text, die Schriftfamilie erschien 1986. Dabei wurde anscheinend der Querstrich im J in allen Schnitten wieder eingeführt.

Die Digitalisierungen von Bitstream basieren auf die der Linotype Bibliothek, praktisch so wie sie 1980 bei der Gründung der Firma Bitstream von den ehemaligen Linotype-Mitarbeitern ‘übernommen’ wurde. Aber Bitstream und Linotype gehören inzwischen beide Monotype und auf linotype.com findest Du also jetzt die Linotype Janson die da aber Kis heißt. Die heißt so, weil man später entdeckt hat, dass die Janson eigentlich nicht von Janson ist, aber von Nicolas Kis geschnitten wurde.

Die URW Janson entspricht anscheinend ebenfalls die Linotype Janson, aber so wie es aussieht wurde sie ergänzt um die (wahrscheinlich von Stempel/Linotype stammende) Janson Medium (entspricht Janson Text 75 bold) und die Janson Text (95) black. Inklusive Kursivschnitte. Die Janson Black finde ich zwar in meine 1986er und 1988er Linotype-Kataloge, sie fehlt aber merkwürdigerweise auf linotype.com, sie ist von denen wohl nie als PostScript Schrift herausgebracht worden …

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Howard

Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort. Der Hinweis mit den Kursiven ist wirklich gut.

 

Bei der Schrift läuft es wohl auf einen Kompromiss hinaus. Die URW Janson hat im Kursiv zwar keinen horizontalen Strich im J, aber leider unterstützt sie die Mediävalziffern nur in der URW Janson Regular SC, die es nicht kursiv gibt. Ansonsten passt die Janson Text 55 richtig gut.

 

Vielen dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Anna Haas

Nur so ein Tipp: wenn man dem Verlag eine Mail schreibt, sind sie meist mehr als hilfbereit. Gerade mit dem Insel Verlag habe ich bezüglich eines anderen Problems schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

liebe Grüße

AH

Link zu diesem Kommentar
Howard

Nur so ein Tipp: wenn man dem Verlag eine Mail schreibt, sind sie meist mehr als hilfbereit. Gerade mit dem Insel Verlag habe ich bezüglich eines anderen Problems schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

liebe Grüße

AH

 

Stimmt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. In diesem Fall blieben Anfragen an Verlag und Otto Gutfreund GmbH aus Darmstadt leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.