Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

"Franz Jäger Berlin" wer kennt diese Schriftart?

Empfohlene Beiträge

laracid

Wer kann mir helfen? Ich suche folgende Schriftart (siehe Abb.) und bisher konnte ich nicht herausfinden wie sie heißt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!?! Besten Dank vorab!

 

P.S.: Sorry für die bildquali

post-24175-0-72914500-1376508404_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Also ich würde mal hier anfragen, dem wohl häufigsten Aufenthaltsort des Franz-Jäger-Berlin-Experten schlechthin. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Kaum verkneife ich mir mal eine blöde Bemerkung, macht sie jemand anders. ;-)

 

Gibt es noch irgendwelche Informationen zur physischen Gestalt des Schriftträgers und der Schrift? Das sieht ja auf dem Bild fast aus wie in Blech geschnitten. Und was ist die Aufgabenstellung, die mit der Schriftsuche verbunden ist? Geht es nur darum, eine Schrift in ungefähr dieser Anmutung zu finden, oder soll der Schriftzug originalgetreu restauriert werden? Spontan halte ich es ja nicht für sonderlich wahrscheinlich, einen heutigen Font zu finden, der exakt damit übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
laracid

Richtig, es handelt sich um eine gravierte bzw. gefräste Messingplatte. Die Aufgabe besteht darin eine der Abb. ähnliche herzustellen. Ich suche daher diese Schriftart. Ähnliche Schriften habe ich schon finden können, jedoch nicht diese. Ich dachte vielleicht hat bzw. kennt jemand diesen font. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Kaum verkneife ich mir mal eine blöde Bemerkung, macht sie jemand anders. ;-)

Was soll ich sagen? Ich versuche eben, von den hier versammelten Meistern und Meisterinnen, so gut ich es vermag, zu lernen. :biglove:
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Richtig, es handelt sich um eine gravierte bzw. gefräste Messingplatte. Die Aufgabe besteht darin eine der Abb. ähnliche herzustellen. Ich suche daher diese Schriftart. Ähnliche Schriften habe ich schon finden können, jedoch nicht diese. Ich dachte vielleicht hat bzw. kennt jemand diesen font. 

 

Einige Buchstaben sehen so aus, als wäre das eine Art Schablonenschrift, also nicht unbedingt eine klassische Satzschrift. Exakt dieselbe zu finden ist wenig wahrscheinlich. Wenn der Jäger-Schriftzug nachgebaut werden soll, wäre es wohl das einfachste, ihn von einem sauberen Photo neu zu vectorisieren. Wenn ein anderer Schriftzug in der selben Schrift gebaut werden soll, wird man wohl auf etwas ähnliches ausweichen müssen. Steffmann dürfte einiges aus dieser Stilepoche haben und auch Helzel.

 

Was soll ich sagen? Ich versuche eben, von den hier versammelten Meistern und Meisterinnen, so gut ich es vermag, zu lernen. :biglove:

 

:gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.