Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Branding. Schriftart gesucht. Harmonie zwischen "G" und "u"

Empfohlene Beiträge

zararsiz

Hallo alle,

 

ich bin gerade dabei das gesamte CD eines Unternehmens zu gestalten. Das vorhandene Logo bekommt ein Redesign, welches auch ziemlich fertig ist. Ich bin nun an eine Stelle angelangt, wo ich sehr gerne Tipps und Meinungen von reinen TypografInnen hören würde.

 

Den gesamten Namen des Unternehmens kann ich leider (noch) nicht erwähnen.

 

Habe versucht in meiner Bibliothek eine Antwort zu finden (The Elements of Typographic Style - R. Bringhurst), aber da war nichts, oder nichts gesehen.

 

Die ersten zwei Buchstaben des Logos sind "G" und "u" - hier gibt es bei verschiedenen Schriftarten (serifenlos) verschiedene Positionierungen was die Mittellänge und Oberlänge anbelangt. Unten sind zwei Bilder, um besser erklären zu können, was ich meine.

 

post-20889-0-27884900-1376671882_thumb.p

 

Ich weiß leider nicht, wie man das Teil vom "G", welches nach links reingeht nennt. Würde gerne eure Meinung dazu hören, ob Variante 1 oder 2 typografisch besser, schöner oder passender ist. 

 

Kennt ihr vielleicht eine passende Schriftart (sollte serifenlos sein)? Was eventuell wichtig ist, das Unternehmen beschäftigt sich mit Kindern und Neugeborenen. Soll modern sein, aber nicht zu kantig. Oder wisst ihr, wo ich sonst gute Fonts finden kann         außer bei myfonts.com?

 

 

Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Tja ... wenn nach Gu nur noch ein t kommt ist es etwas anderes, als wenn nach Gu vielleicht noch tenbergische Gesellschaft für die frühkindliche Erziehung oder ähnliches folgt. Somit also leider nicht zu beurteilen und nahezu unmöglich eine Meinung ab zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
zararsiz

Hi Lars,

Würde es viel ausmachen, was nach "Gu" kommt? Bzw. was ist "anders" wenn zB ein "t" danach kommt? Was wäre der Unterschied zwischen "Gut" und "Gutenberg" - was die Typografie der Ober- und Mittellänge angeht?

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das macht sehr viel aus zu wissen was für weitere zeichen kommen, ohne das wort zu kennen ist es schlecht zu beurteilen welche schrift besser wirkt.
welche wirkung du auch erreichen möchtest bzw. wie das ganze erscheinungsbild wirken soll spielt auch eine wichtige rolle. nur ein »Gu« (serifenlos) und das info, dass sie sich mit kindern beschäftigen ist ein rätsel und keine frage. sie können bekleidung, essen, medizin herstellen …

man kann dir gar nicht helfen, nicht ernsthaft.
 

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Seh ich jetzt einen Tick anders als meine beiden Vorschreiber. Da allein nach der typografischen Präferenz gefragt ist, der Stil ja ohnehin schon ein stückweit vorgegeben ist, trau ich mir jetzt schon zu sagen, daß mir die erste Variiante allein schon ob der größeren Eindeutigkeit eher zusagt. Die Radien beim „u“ könnt ich mir aber etwas kleiner vorstellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
zararsiz

das macht sehr viel aus zu wissen was für weitere zeichen kommen, ohne das wort zu kennen ist es schlecht zu beurteilen welche schrift besser wirkt.

welche wirkung du auch erreichen möchtest bzw. wie das ganze erscheinungsbild wirken soll spielt auch eine wichtige rolle. nur ein »Gu« (serifenlos) und das info, dass sie sich mit kindern beschäftigen ist ein rätsel und keine frage. sie können bekleidung, essen, medizin herstellen …

man kann dir gar nicht helfen, nicht ernsthaft.

 

Danke für dein Feedback. Ich gebe dir Recht, was Infomationen anbelangt und wichtig ist den gesamten Namen zu betrachten. Jedoch ist meine Frage spezifisch was "G" und "u" anbelangt. Ich würde gerne erfahren, welche der zwei Varianten oben typografisch besser ist (unter anderem unabhängig vom Logo und Geschäft). Oder betrachten wir den Namen "Gutenberg" - würdest du als Typograf die Variante 1 anwenden oder 2?

Link zu diesem Kommentar
zararsiz

Seh ich jetzt einen Tick anders als meine beiden Vorschreiber. Da allein nach der typografischen Präferenz gefragt ist, der Stil ja ohnehin schon ein stückweit vorgegeben ist, trau ich mir jetzt schon zu sagen, daß mir die erste Variiante allein schon ob der größeren Eindeutigkeit eher zusagt. Die Radien beim „u“ könnt ich mir aber etwas kleiner vorstellen.

 

Danke, das hilft mir weiter.

Ist es eine Geschmackssache, oder gibt es hier typografische Gründe?

Link zu diesem Kommentar

Aus Sicht der Schriftgestaltung haben die beiden Linien (Oberkante des G-Querstrichs und x-Höhe) nichts miteinander zu tun. Der Querstrich des G sitzt optisch mittig oder unterhalb der Mitte. Die x-Höhe ist dagegen bei den meisten Schriften deutlich höher. Somit gibt es bei den meisten Schriften auch keinen Zusammenhang. 

In einem Logo kannst du natürlich machen was du möchtest. Es ist dann viel eher eine Frage, ob der künstlich hochgezogene Querstrich dann eventuell unnatürlich aussieht. Aber das sieht man dann eben am besten, wenn man das Wort als ganzes anschaut. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Danke für dein Feedback. Ich gebe dir Recht, was Infomationen anbelangt und wichtig ist den gesamten Namen zu betrachten. Jedoch ist meine Frage spezifisch was "G" und "u" anbelangt. Ich würde gerne erfahren, welche der zwei Varianten oben typografisch besser ist (unter anderem unabhängig vom Logo und Geschäft). Oder betrachten wir den Namen "Gutenberg" - würdest du als Typograf die Variante 1 anwenden oder 2?

ich kann es nicht pauschal antworten. für ein logo ist fast alles möglich. ein richtig und falsch in deinen beispielen gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Ich weiß leider nicht, wie man das Teil vom "G", welches nach links reingeht nennt. 

 

Querstrich. Er wird aber normalerweise nicht in das G ‘hineingeschrieben’, es ist einfach der Strichansatz des vertikalen Striches. Deshalb läuft er von links nach rechts.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.