Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Text extrudieren in Illustrator

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

post-1-0-00219900-1376917857_thumb.png

 

Jemand eine Idee, wie ich diesen Effekt möglichst effektiv und sauber (ggf. sogar non-desktruktiv) in Illustrator anlegen kann?

 

Die Angleichenfunktion würde ich ungern verwenden. Die erzeugt entweder sichtbare Treppchen oder hunderte von Objekten.

Und mit dem 3D-Extrudieren kriege ich das Extrudieren wohl nur hin, wenn auch die Ausgangsschrift schräg im Raum steht. 

 

Aber sicher geht das auch einfacher. Ich komm nur gerade nicht drauf …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kannst Du das nicht ganz einfach über das Kopieren-und-Verschieben-Werkeug lösen? Im zweiten Step verbindest Du die Formen, addierst sie zu einer Fläche und kannst dann Farbe oder Verläufe darin anlegen. Und dann setzt Du die weiße Schrift oben drauf, beziehungsweise schneidest sie aus der farbigen Fläche raus. 

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Das 3D Problem verstehe ich nicht ... wenn Du »Custom Rotation« wählst, bzw. die Werte von Hand einträgst (X Achse 10 Grad, Y Achse 10 Grad, Z 0 Grad) und die Tiefe auf 50pt stellst sieht das bei mir genauso aus wie in deinem Beispiel. 
43.png

Link zu diesem Kommentar

 

Doch, perfekt. Da war die Lösung dabei. :-)

So kann ich das sogar als Ebenenstil ablegen und beliebig an- und ausknipsen. Danke!

 

post-1-0-11039100-1376921815_thumb.png

 

 

Das 3D Problem verstehe ich nicht ... wenn Du »Custom Rotation« wählst, bzw. die Werte von Hand einträgst (X Achse 10 Grad, Y Achse 10 Grad, Z 0 Grad) und die Tiefe auf 50pt stellst sieht das bei mir genauso aus wie in deinem Beispiel. 

 

Aber dann wäre mein Grundtext eben um 10 Grad in zwei Achsen verdreht und das Extrudieren würde auch von dieser gedrehten Lage ausgehen.  

Link zu diesem Kommentar

Wie in Bertels Link beschrieben: Eine zusätzliche Fläche in der Aussehenpalette, die dann noch den Effekt Transformieren bekommt. In letzterem ist dann Winkel und Anzahl der Kopien hinterlegt. 

Komplett non-destruktiv also.  :rockon:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.