Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

condensed sans serif typeface with small x-height

Empfohlene Beiträge

Michael Bundscherer

Hallo Leute,

der Titel sagt schon alles: Ich suche eine recht schmallaufende serifenlose Schrift mit einer geringen x-Höhe.

Lesen sollte man sie trotzdem noch können. (Natürlich darf die Schrift auch was kosten.)

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?

Ich nehme auch gerne Hinweise an, wie/wo ich solche Schriften recherchieren kann (bei Typekit kann man nach solchen Kriterien suchen, bei Linotype konnte man das vor ein paar Jahren mit dem Font-Explorer auch mal).

Vielen Dank!

Michael Bundscherer

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Hi Michi,

 

bei MyFonts mal mit "gothic compressed" die Suche starten ... da gibt's einiges, meistens ist in der Tat die Lesbarkeit das Problem. Vielleicht sowas wie die Heroic in condensed?

Link zu diesem Kommentar
Michael Bundscherer

Hallo Lars, 

danke schon mal für den Tipp! Ich habe »TypeTrust« mal wegen der »Heroic Condensed« angeschrieben.

 

Bei MyFonts habe ich schon gesucht (und auch einige interessante Treffer erhalten) – aber es ist leider immer sehr viel unbrauchbares in der Ergebnisliste dabei.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Die Heroic condensed ist schön, die habe ich kürzlich gekauft und finde, dass sie für eine condensed-Schrift ein sehr angenehmes und gut leserliches Schriftbild hat. So weit ich weiß, gibt es sie auch noch in compressed, da werden mir aber die Einzelformen zu extrem.

 

PS: Vielleicht hilft Dir der Thread mit meiner kürzlichen Suche ja weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Michael Bundscherer

?

 

 

Die »Heroic Condensed« ist nicht ideal für meinen Einsatzzweck. Aber vielleicht kann ich die x-Höhe durch die schmale Laufweite ausgleichen? Es kommt auf einen Test an, weswegen ich … ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Michael, 

wenn Du mir einen Textausschnitt nebst Satzwunsch (Punktgröße, etc.) schickst, setze ich ihn Dir gerne mal in der Heroic Sans und schicke Dir ein Bild davon.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Michael Bundscherer

Kathrinvdm schrieb (26 Aug 2013 - 11:45):

Hallo Michael,

wenn Du mir einen Textausschnitt nebst Satzwunsch (Punktgröße, etc.) schickst, setze ich ihn Dir gerne mal in der Heroic Sans und schicke Dir ein Bild davon. :-)

Hallo Kathrin, vielen Dank! Der Gestalter der Schrift, Silas Dilworth von Typetrust, hat mir bereits das selbe Angebot gemacht. Ich bin mal gespannt, wie die Schrift läuft.

Schwalbenkoenig schrieb (26 Aug 2013 - 13:54):

Weitere Alternativen:

DTL Nobel

Super Grotesk

Vielen Dank!
Link zu diesem Kommentar
Michael Bundscherer

Ich habe jetzt mehrere Schriften in die engere Auswahl gezogen. Dabei hat sich herausgestellt: es gibt keine Schrift, die allen Kriterien perfekt entspricht. Es läuft wohl auf einen Kompromiss heraus und man muss abwägen zwischen Leserlichkeit und Platzbedarf.

Danke euch allen! Einige hier genannte Schriften habe ich für meine aktuelle Übersicht übernommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.