Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Thema. Emoji - Inwieweit kann man diese nutzen

Empfohlene Beiträge

martinnrm

Hallo

 

Kann jeder Anwender die Standard Emoji nutzen? 

 

In welcher Größe (pixel) sind diese Emoji verfügbar?

 

Obwohl sie doch Teil eines Fonts sind, sind diese noch nicht frei skalierbar wie Fonts, sondern png. Stimmt das so?

 

Vielen Dank für ihre Mühen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
martinnrm

Danke schon mal für diese Informationen.

 

Über deine Seite bin ich schon auf den Willem Van Lancker aufmerksam geworden.

 

Ich meinte die Apple Color Emoji. 

 

Ist dir bekannt, inwieweit Google (Android) diese nutzen kann? Denn die Android von WhatsApp hat diese Emojis ja auch.

 

Ich wollte nichts weniger machen, als einmal eine eigene Serie zusammen zustellen von "Emojis" die bei der Apple Version noch fehlen. Diese wollte ich in einem ersten Schritt als PNG Bilder in 48 Pixel Größe abspeichern.

 

Gelesen hatte ich das die Appel Emojis wohl damals in 512 Pixel Größe gemacht wurden. Ich würde mal vermuten das der Künstler danach "pixelperfect" die kleineren Abstufungen gemacht. Als Vektor bzw. regulär frei skalierbarer Font liegen sie ja nicht vor, oder habe ich das falsch verstanden und sie sind doch stufenlos skalierbar wie eine Vektorgrafik?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

WhatsApp dürfte einen Deal mit Apple ausgehandelt haben. Android selbst bietet die Apple-Emoji nicht an. Auch die technische Implementierung ist eine reine Apple-Lösung. Somit gibt es auch keinen standardisierten Weg, vergleichbare Fonts zu erstellen oder bestehende anzupassen. 

Wobei der Berliner Font-Tüftler Jens Kutilek die Spezifkationen schon geknackt hat. 

 

Die Emoji-Lösungen von Apple und Google sind rein Bitmap-basiert. Vektorbasiert ist die Lösung von Microsoft:

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/n/t/windows-81-emoji

 

Da steht zu erwarten, dass Fonteditoren die Erstellung solcher Fonts bald unterstützen. FontCreator kann es schon. Und FontLab hat ein kleines kostenloses Programm für PC und Mac angekündigt, in dem man sämtliche dieser Formate tippen und exportieren kann – also auch die, die das Betriebssystem selbst nicht direkt unterstützt. Somit kommen auch die Apple Color Emoji auf den PC und die Segoe UI Emoji auf den Mac. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
typograpiezeichen

Emojis werden grundsätzlich per Codepoint übertragen. Du versendest also eine Nachricht mit WhatsApp, welche einen Emoji enthält. doch du versendest kein kleines Bildchen, sondern so etwas wie eine Art ID des Emojis. Der Empfänger wandelt diese ID (Codepoint) dann in ein kleines lustiges Bildchen um, was übrigens bei dir lokal gespeichert ist. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.