Zu Inhalt springen

Kennt jemand eine "TheSerif Basic Bold PCP"?

Hervorgehobene Antworten

Der Kunde rätselt, was das sein mag, und ich hab keine Lösung zu seinem Rätsel.

Gelöst von ThierryM

Danke, das wird sie wohl sein. Hab ich noch nie gesehen, die gute …

bitte! ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, weil eine ›thesans bold plain pcps‹ bei fontshop.com auf der bestsellerliste steht und ich mit der abkürzung nichts anfangen konnte.

die platzierung auf der bestsellerliste hat mich auch gewundert. ich vermute, dass sie damit zu tun hat, dass thesans nach wie vor eine populäre schriftart ist, die es aber bei fontshop nicht als opentype-font gibt (sondern nur direkt von der foundry). allerdings kommen offenbar viele schriftnutzer gar nicht erst auf die idee, bei der foundry selbst zu kaufen, sondern steuern ohne weitere suche eine feste, bekannte seite an (wie myfonts oder fontshop) und kaufen dort die schrift in dem einzigen format, in dem es sie halt gibt.

… die es aber bei fontshop nicht als opentype-font gibt (sondern nur direkt von der foundry). …

Doch, die gibt es bei fontshop durchaus auch als Opentype zu kaufen.

kannst du sie mal verlinken, die thesans in opentype bei fontshop? ich habe sie nämlich auf deren seite nicht gefunden und habe vermutlich schon länger gesucht als der durchschnittliche kunde mit unter anderem ›thesans OT‹ und ähnlichen suchbegriffen. wenn es sie gibt, ist sie jedenfalls gut versteckt, während die postscript-variante sofort auftaucht.

ja, das habe ich auch gefunden, aber das sind ausschließlich die ultraleichten schnitte der thesans bzw. die thesans condensed. die schnitte, die als postscript in der bestsellerliste stehen, sind allerdings die ganz normalen schnitte der thesans. eine solche nicht schmale thesans regular und bold ist in der von dir verlinkten liste nicht dabei. mein eindruck ist daher weiterhin: davon bietet fontshop nur postscript-versionen an.

ah, so genau hab ich anscheinend nicht geschaut  :-| . Ich hatte früher mal mit Axel Kleynemeyer vom fontshop Kontakt, der mir die normalen Schnitte als OT-TT für Office-Anwendungen angeboten hatte, deswegen wusste ich, dass es sie dort gibt. Warum sie nur auf Nachfrage angeboten werden, weiß ich aber auch nicht.

kein problem!

für alle späteren suchenden: das viererpaket regular + bold + jeweils italic gibt es als thesans office bei fontshop. das sind wohl truetype-fonts ohne opentype-funktionalitäten. thesans als opentype-fonts gibt es bei lucasfonts hier.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.