Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Maschinenstempelschnitt – Schablonen seitenrichtig?

Empfohlene Beiträge

NJW

In Abbildungen von Pantographenfräsen für den Stempelschnitt sehe ich immer wieder seitenrichtige Schablonen. Mein Verständnis der Technik ist, dass die Schablone über einen Pantographen abgetastet und verkleinert in den Stempel geschnitten (eigentlich gefräst) wird. Allerdings sind Patrizen immer seitenverkehrt. Wie kommt es, dass die Schablonen seitenrichtig sind?

 

Mögliche Erklärungen, die mir bisher eingefallen sind:

  1. Die Abbildungen sind gespiegelt. Denkbar, aber eigentlich nicht in mittlerweile 3 verschiedenen Fällen. Dummerweise ist auf keinem der Bilder ein Element, an dem man das überprüfen könnte.
  2. Die Pantographenfräsen haben nicht nur verkleinert, sondern auch gespiegelt. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dabei nicht. Ein einfacher Pantograph spiegelt nicht und jede Komplikation kostet Genauigkeit.
  3. Es ist gar nicht Stempelschnitt, sondern Matrizenbohren. Kann nicht sein, da die Schablone erhaben ist.
  4. ich stehe auf dem Schlauch (momentaner Favorit)

Hier noch ein Beispiel:

 

15881707cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
NJW

Hm, es wurden schon auch Matrizen gefräst, aber da sehen die Schablonen anders aus: Die Schrift ist vertieft und nicht erhaben.

 

Übrigens wurden jedenfalls für Linotype-Matrizen Stahlstempel gefräst und die Matrizen davon gefertigt. Jede Matrize zu fräsen hätte zu lange gedauert. Und wenn man in der Produktion einen Stempel verschlissen hatte, konnte man druch das Schablonenfräsen identische Stempel nachproduzieren, was von Hand nie funktioniert hätte.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Dein Bild zeigt einen Pendelpantographen, bei dem die Schablone immer mit seitenrichtigem Bild befestigt ist. Beim Matrizenbohren ist die Schablone ebenfalls seitenrichtig.

Link zu diesem Kommentar
NJW

Jetzt verstehe ich's. Diese Bauform spiegelt das Ergebnis immer und daher braucht man eine seitenrichtige Schablone. Danke!

 

Wenn die Schablone fürs Matrizenbohren ebenfalls seitenrichtig ist (worin ich Dir recht geben würde) muss das Matrizenbohren dann aber eigentlich mit einem Scherenpantographen stattfinden, denn die Matrize ist ja seitenrichtig.

 

Hier der Abzug einer Matrizenbohrschablone, der seitenverkehrt ist, weshalb die Schablone seitenrichtig gewesen sein muss (mir ist jetzt offiziell schwindlig)

15884151zp.jpg

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Generell sei gesagt, das es diverse Methoden zur Matrizen Herstellung gab und diese auch bunt gemischt praktiziert worden sind. Geprägte, galvanische Kopien, gebohrte, aus Stahl, Kupfer, Messing, Bronze, Nickel ... bei den Schablonen gab es daher ja auch erhabene, eingetiefte und diese dann sowohl seitenrichtig als auch verkehrt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.