Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Font der Pariser Gallimard Publikationen 1960er/1970er

Empfohlene Beiträge

Evan Fry

Hallo,

 

bin auf der Suche nach der Schriftart in den Pariser Gallimard Publikationen aus den 1960er und 1970er Jahren.

Den Büchern selbst kann ich leider keine Angabe zur Schriftart entnehmen. Für Hilfe danke ich vielmals!

 

 

Betrifft z.B. die folgenden Publikationen:

 

Certeau, Michel de: L'écriture de l'histoire, Paris: Gallimard 1975.

Foucault, Michel: L'archéologie du savoir, Paris: Gallimard 1969.

Gille, Bertrand: Histoire des techniques. Technique et civilisations, technique et sciences, Paris: Gallimard 1978.

 

 

Beispielgrafiken sind aus:

Foucault, Michel: L'archéologie du savoir, Paris: Gallimard 1969, S. 60.

 

 

 

post-24345-0-41381000-1379613672_thumb.p

post-24345-0-86298900-1379613733_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Hast Du davon noch eine besserere Version mit mehr Details? So könnte das vieles sein ... hat eine gewisse Bodoni Anmutung, aber für eine genauere Bestimmung fehlen bei der Qualität die Details.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
NJW

Die Auflösung macht es in der Tat etwas schwierig, aber ich würde auf Didot tippen. Das Q spricht zwar eher für eine Bodoni, aber Gallimard hat m. W. wenigstens seit der nrf(1909 folgende) immer Didot für die Titel eingesetzt. Es spricht dan einiges dafür, dass sie dann auch für den Fließtext dabei geblieben sind, eine klassizistische Schrift ist es ja allemal. Zudem hat Gallimard m.W. lange bei der Druckerei Didot drucken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.