Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kein Leerzeichen in Indesign bei Copy und Paste aus pdf

Zur besten Antwort springen Gelöst von ThierryM,

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Kämpfe gerade mit der IBAN auf unseren neuen Rechnungen.

Gibt es eine Möglichkeit die IBAN mit Leerzeichen so zu schreiben, dass diese beim kopieren und einfügen aus der pdf in Überweisungsvorlage Ihre Leerzeichen verlieren? Das Kerning zu verändern habe ich schon vesucht, leider wird dies als Leerzeichen mitkopiert.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Hallo Robert,

es gibt offenbar einen Grenzwert für die Spatiumbreite, die der Adobe Reader gerade noch toleriert. Der ist aber vermutlich zu gering, als das der Abstand gedruckt wie ein ordentlicher Leerraum wirken würde. Und offenbar existiert für das Problem auch kein bekannter Workaround.

Ich weiß ja nicht, wie und wie oft die PDF generiert werden soll – aber vielleicht wäre ein Icon neben der IBAN-Nr. eine Idee, die auf eine digitale Bankverbindung im Netz verweist. Oder eine Art Tooltip-Funktion für die Screen-User.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Über Ebenen vielleicht? Die IBAN als Bild einbinden und als markierbaren, unsichtbaren Text darunter die IBAN ohne Leerzeichen legen? Ähnlich wie bei den Büchern von archive.org, bei denen zuerst nur die Scans angezeigt werden und der Text nur bei der Ansicht "nur Text" sichtbar wird.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Hallo Robert,

es gibt offenbar einen Grenzwert für die Spatiumbreite, die der Adobe Reader gerade noch toleriert. Der ist aber vermutlich zu gering, als das der Abstand gedruckt wie ein ordentlicher Leerraum wirken würde. Und offenbar existiert für das Problem auch kein bekannter Workaround.

Ich weiß ja nicht, wie und wie oft die PDF generiert werden soll – aber vielleicht wäre ein Icon neben der IBAN-Nr. eine Idee, die auf eine digitale Bankverbindung im Netz verweist. Oder eine Art Tooltip-Funktion für die Screen-User.

Grüße

 

Hallo Martin, das mit dem Grenzwert ist mir auch aufgefallen, aber wie Du schon sagtest, sobald der Abstand als Leerzeichen wahrnehmbar ist, wird es auch als Leerzeichen mitkopiert. Im Grunde gehts um unsere Rechnungen und diese werden mal per Post verschickt und mal per E-Mail, ich will aber nicht jedes mal das Briefbogn Layout ändern. Tooltip wäre gan nett, sofern dies in Indesign hinterlegbar ist. Einen Tooltip nachträglich in der pdf einfügen ist mir eigentlich zum umständlich.

 

Phoibos Lösung schau ich mir mal genauer an, klingt gut, könnte mir aber vorstellen das dies in der Praxis Umstände macht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es wäre wirklich wichtig, wenn sich hier eine praktikable Lösung durchsetzte. Gerade habe ich eine Überweisung zurückbekommen, bei der ich die Kontonummer aus der PDF-Rechnung in das Online-Überweisungsfeld kopiert hatte. Zwar habe ich die Leerzeichen manuell herausgelöscht, da die Eingabemaske aber nur eine begrenzte Anzahl an Stellen verwalten kann, die incl. Leerzeichen offensichtlich überschritten war, hat es die letzte Ziffer schon beim kopieren gelöscht. Da die letzten Ziffern aus einer Nullenhäufung bestanden, ist das auch nicht weiter aufgefallen. Und ich habe mich hinterher gewundert, wie ausgerechnet bei einer Bankverbindung etwas schiefgehen kann, die man nicht manuell erfaßt, sondern über Zwischenspeicher kopiert hat.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Meine Lösung ist bestimmt etwas "schräg" aber könnte funktionieren:

 

Ich würde mir zu der Schriftart, mit der ich die IBAN setze einen 2. Font als "kursiv" bauen, dieser ist aber nicht wirklich kursiv (zumindest bei den Ziffern) sondern bekommt einfach bei den Ziffern mehr Nachbreite, sodass diese sozusagen ein Ligatur akl Ziffer+Leerzeichen sind. Jetzt kann  ich meine IBAN ohne Leerzeichen schreiben, mache nur jeweils die Ziffern vor der Gliederungs-Lücke kursiv - das sieht dann wie Leerzeichen aus, sind aber keine.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Kam man nicht in Adobe auch angeben, wie ein Text kopiert werden soll?! Darum ging es TeX.stackexchange vor einiger Zeit mal. Ich müsste heute Abend mal schauen, ob ich das wieder finde …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube, wir versuchen hier einen Fehler zu umgehen, den ganz andere zu verantworten haben, und sicherlich weit einfacher lösen könnten.

 

Zum Beispiel schaue ich hier auf meine Telefon-Software (ich telefoniere über ein Softphone über meinen PC): Hier kann ich Telefonnummern von überall her einfach hinein kopieren, egal, wie diese formatiert sind. Leerzeichen werden da einfach ignoriert, genau so Bindestriche und Klammern, ein + wird vor einer offensichtlichen Ländervorwahl durch 00 ersetzt und eine 0049 dann einfach durch 0, da das Programm we4iß, das ich in Deutschland bin, dann wird imer nur die rein nummerische Telefonnummer gewählt.

 

Das zu programmieren ist letztlich für jeden möglich, der gerade einen Programmierer-Grundkurs durchlaufen hat, und gehört somit eigentlich auch in die Bankingsoftware hinein, schließlich muss man auch damit rechnen, dass viele Nutzer eine durch leerzeichen gegliederte IBAN auch genau so abtippen. Ich habe schon mit so manchen PC-Nutzern (Darunter Akademiker) in vielen Situationen fast schon Streit bekommen, wenn irgendwo eine durch Leerzeichen oder Bindestriche gegliederte Zahl eingegeben werden soll, wenn ich da dann sage: "Die Leerzeichen nicht mit eintippen!" Da höre ich nicht selten: "Die sind hier aber in der Vorlage drin, muss man doch wohl genau so eingeben, vielleicht stimmt mit meinem PC was nicht, dass das nicht angenommen wird..."

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Über Ebenen vielleicht? Die IBAN als Bild einbinden und als markierbaren, unsichtbaren Text darunter die IBAN ohne Leerzeichen legen? Ähnlich wie bei den Büchern von archive.org, bei denen zuerst nur die Scans angezeigt werden und der Text nur bei der Ansicht "nur Text" sichtbar wird.

 

Das ist eine gute Lösung, Phoibos!

Ich hab das mal ausprobiert (InDesign CS5.5): Transparenter Text über dem Bild funktioniert allerdings nicht – Du musst die IBAN ohne Leerzeichen in weiß (oder Hintergrundfarbe) unter den in Kurven umgewandelten Text legen und – damit das im Reader nachher nicht doof aussieht – auf die Länge der IBAN mit Leerzeichen sperren.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

noch eine lösung:

 

in indesign ziffer vor und nach dem leerzeichen markieren, laufweite so hoch setzen, dass die gewünschte leerzeichenbreite erreicht wird. dadurch wird der abstand zwischen der zweiten ziffer und der darauf folgenden zu groß, das muss man also per manuellem kerning beheben. das resultat sieht bei mir im acrobat und im reader wie eine vernünftig gegliederte ziffernreihe aus, aber enthält beim rauskopieren keine leerzeichen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

sieht bei mir im acrobat und im reader wie eine vernünftig gegliederte ziffernreihe aus, aber enthält beim rauskopieren keine leerzeichen.

 

Mhh, wirklich? Ich kriege es nicht hin. 

Das Problem ist ja, dass Acrobat (Reader) den optischen Abstand in ein Leerzeichen verwandelt, egal wie er entsteht – Kerning, Laufweite, Tabellenzellengrenze, Spezialleeraum-Glyphen … 

Was bei der beschriebenen Variante anders sein soll, verstehe ich nicht. Die erhöhte Laufweite der ersten Ziffern wird bei entsprechender Größe zu einem Leerzeichen, egal welche Laufweite und Unterschneidung die folgende Ziffer hat. Oder was hab ich da falsch verstanden bzw. gemacht?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

So … ich hab den Link gefunden: http://tex.stackexchange.com/q/18483/4918. Für LaTeX gibt es ein Paket, das einen Kopiertext definieren kann. Wie das auf PDF-Ebene geht scheint in der Anleitung des Paketes zu stehe (ich kenne mich mit PDF zu wenig aus, um das beurteilen zu können). Die Anleitung gibt es hier: http://www.ctan.org/pkg/accsupp und wenn das nicht hilft bzw. aussagekräftig genug ist, kann man dem Autor Heiko Oberdiek bestimmt auch ne Mail schreiben …

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ah, interessant. ich habe gerade ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es am verwendeten pdf-exportprofil liegt, ob die leerzeichen mitkopiert werden oder nicht (sei es eingefügt über laufweitenerhöhung oder kerning). ich weiß noch nicht, an welcher einstellung es genau liegt, ob er einen leerraum zwischen zeichen als leerzeichen interpretiert, aber das lässt sich bestimmt rausfinden. ich werd mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
ThierryM

also, den entscheidenden unterschied macht offenbar, ob beim pdf-export in indesign ›pdf mit tags erstellen‹ ausgewählt ist (war bei meinem standardprofil zufällig so). wenn man da das häkchen setzt, kann man leerzeichen bequem durch kerning oder laufweitenerhöhung herstellen. die optik im pdf bleibt erhalten, aber der rauskopierte string enthält – zumindest bei mir – keine leerzeichen. warum? fragt mich was leichteres.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.