Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Shefferstrich - welche Tastenkombi in Windows?

Empfohlene Beiträge

tifanny

Guten Abend aus Bawü -

 

die Frage steht ja schon im Titel - wo finde ich den Shefferstrich bzw. mit welcher Tastenkombi kann ich den einfügen?

 

Danke für eure geneigte Hilfe :bow:

 

TiFanny

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Witzig, schon seit 1987 befasse ich mich mit digitale Schrift. Das erste Mal, dass mir der senkrechte Strich als ernstzunehmendes Schriftzeichen unter Augen kam, muss irgendwo 1988–1989 gewesen sein. Und da kam es gleich mehrmals. Erstens als ASCI-Zeichen (damals noch kein Standard in den Schriften der proprietäre Satzsysteme) in den Mac Type1 PostScript-Schriften und im Symbol Font wo es gleich mehrmals drin war damit man mit denen, ähnlich der box drawing characters, mehrere Arten von überproportionale Klammern basteln konnte. Die Bezeichnung Shefferstrich lese ich heute aber zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
tifanny

Bis zu meiner Anmeldung hier im Forum war mir dieser Begriff auch nicht bekannt. Aber da lesen ja bekanntlich bildet, habe ich mich mit meiner Liste der Fragezeichen hier durchgegraben und siehe da...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Witzig, schon seit 1987 befasse ich mich mit digitale Schrift. Das erste Mal, dass mir der senkrechte Strich als ernstzunehmendes Schriftzeichen unter Augen kam, muss irgendwo 1988–1989 gewesen sein. Und da kam es gleich mehrmals. Erstens als ASCI-Zeichen (damals noch kein Standard in den Schriften der proprietäre Satzsysteme) in den Mac Type1 PostScript-Schriften und im Symbol Font wo es gleich mehrmals drin war damit man mit denen, ähnlich der box drawing characters, mehrere Arten von überproportionale Klammern basteln konnte. Die Bezeichnung Shefferstrich lese ich heute aber zum ersten Mal.

Das geht mir genau so. Ich bin in digitale Schriften mit einem Pixelfont für ein Zeichensatz-EPROM für ein digitales Messgerät eingestiegen, das war auch so in dieser Zeit. Auch mir ist der Begriff hier und jetzt das erste Mal begegnet, musste sogar erst mal Nachschlagen, worum es überhaupt geht.

 

Und damit habe ich dann eine Ergänzung zum Thema: die Zeichen "logisches und" (U+2227) "logisches oder" (U+2228) ""geschnittene Menge" (U+2229) und "vereinigte Menge" (U+222A) werden nicht über eine einfache Tastenkombi erreicht. Braucht man auch diese regelmäßig, kann man sich mittels des Dienstprogramms "The Microsoft Keyboard Layout Creator" recht einfach die benötigte Tastenbelegung selber bauen (für alle Unicode-Zeichen, welche normalerweise nicht auf der Tastatur sind, als 3. und 4. Belegung mit AltGr oder Shift+AltGr)

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/goglobal/bb964665

 

Wie das für Apple geht, weiß ich leider derzeit nicht aus dem Kopf, da müssten die Apple-Nutzer helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.