Zu Inhalt springen

Welche Schrift ist das? Ähnlich Helvetica, aber durchbrochenes a

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wer weiß, um welche Schrift es sich hierbei handelt...typisch: das durchbrochene "a", beinahe alle Buchstaben haben eine solche Lücke, als ob die Schrift quasi per Schablone angebracht wird...als es das noch gab :-) ich habe mit allen bekannten Methoden (Whatthefont...) keinen Erfolg gehabt...Vielen Dank für einen Hinweis..

post-24392-0-07508800-1380212929.jpg

Das ist eine Helvetica als Grundlage, der Durchbruch ist mit dem groben Meißel und mit wenig Augenmaß von Hand hineingehauen.

• Ersteller

Hallo Bertel,

vielen Dank für die Antwort; was mich irritiert: es gibt davon nicht nur dieses Logo, sondern ich habe ganze Sätze gesehen...insofern glaube ich nicht, dass es Handarbeit ist; dieser Eindruck ist wohl eher der kleinen Auflösung geschuldet...

…was mich irritiert: es gibt davon nicht nur dieses Logo, sondern ich habe ganze Sätze gesehen...insofern glaube ich nicht, dass es Handarbeit ist; dieser Eindruck ist wohl eher der kleinen Auflösung geschuldet...

Dann wird das halbfertig gemeißelte Ergebnis in einen Font gewandelt worden sein, ich vermute wegen der handwerklichen Fehler ebenfalls einen dafont-Freefont.

Worum geht es denn überhaupt? Was sehen wir da? Ist das sozusagen die Hausschrift eines Ladens für den du arbeiten musst? Wenn ja, wäre der bessere Weg, den Urheber früherer Gestaltungen ausfindig zu machen und ihn zu fragen. 

Es basiert in jedem Falle auf der Helvetica, aber keiner der Anwesenden hier hat einen entsprechend modifizierten Font jemals gesehen. Kann also gut sein, dass es ihn entweder nicht gibt oder dass er speziell für diesen Auftraggeber gebastelt wurde. Dann können wir aber auch nicht weiterhelfen. 

• Ersteller

Diesen letztmöglichen Weg werde ich nun gehen - vielen Dank für die Mühe!

Wenn du ein pdf fändest, das das modifizierte "a" im Fließtext beinhaltet, könntest du dort nachschauen …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.