Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fette Grotesk

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Für Print und vorgerenderten Online-Text verwendet Radio Bern1 die Gotham in verschiedenen Schnitten, im www mischen sie für den Text die Proxima Nova dazu. Fällt offensichtlich keinem auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Mfries

Ja in der Versalschreibung gibt es bei der Proxima Nova viele Ähnlichkeiten zur Gotham und nur wenige augenfällige Unterschiede: runde 3, runde Punktierungen, Mittelspitze vom M ragt bis zur Grundlinie, …

Weil Proxima Nova aber im Vergleich deutlich günstiger zu haben ist, gilt sie als gern genommene Gotham-Alternative. Ihr Schriftbild (gemischter Mengensatz) ist aber leider bei weitem nicht so schön ruhig und ausgeglichen.  :-(

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Am Preis wird das vermutlich nicht liegen, weil ja beide Fonts zum Einsatz kommen. Ich vermute eher, dass die Mischung durch die Verfügbarkeit begründet ist – die Gotham ist erst seit Juli als webfont erhältlich. Design und technische Umsetzung dürften jedoch wesentlich vor Juli 2013 begonnen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das kommt noch hinzu. Ich hatte das allgemein formuliert und nicht unmittelbar auf den Sender bezogen. Aber wenn ich mich nicht irre, ist selbst diese Weblizenz eben auch teurer. Und man kommt umständlicher ran.

So wie es aussieht, macht man das Gotham-Rendering bei Radio Bern mit der »Printlizenz« und hat sich bei dem dynamischen Part – sicherlich erstmal aus Verfügbarkeitsgründen – für die Proxima Nova entschieden. Wir stehen hier gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.